ASV Dachau zu Gast in Metten – SSG weiter im Aufwind ? – Heimspielwochenende mit sechs Klosterer-Jugendteams

LogoNach einem völlig missglückten Saisonstart steigt der ASV Dachau langsam aus der Asche auf und hat sich heimlich, still und leise auf den siebten Tabellenrang vorgeschoben. Und nun wittern die Handballer von der Amper, die in ihrer 85-jährigen Geschichte nie zu den Freunden der leisen Töne zählten, Morgenluft in der Bezirksoberliga, so auch beim Samstagsspiel in Metten ab 17:00 Uhr. Doch die SSG verspürt nach der erstmals wieder überzeugenden Vorstellung beim 26:26-Remis in Burghausen ebenfalls Aufwind.

Die letzten fünf Spiele absolvierte der Verein aus dem nördlichen Münchner Speckgürtel ohne Niederlage, spielte Unentschieden gegen den Wiederaufstiegskandidaten und Nachbarn TSV Indersdorf und triumphierte gar über Meisterschaftsfavorit Mainburg. Dieses Dachauer Zwischenhoch wurde zuletzt mit einem Heimsieg über die Bayernliga-Reserve des TSV Simbach gekrönt.

Seither passen die Oberbayern, die noch vor vier Jahren in der Bezirksliga ihr Dasein fristeten, vor Selbstbewußtsein kaum mehr durch eine Hallentür im Handballbezirk Altbayern. Allen voran Trainer Frank Graf, der jetzt schon von einem Sieg gegen die SSG spricht und danach auch noch Pfarrkirchen knacken will. Der Dachauer Übungsleiter hofft dabei auf das Konzentrationsvermögen seiner jungen Mannschaft: „Wenn es uns gelingt, die Vielzahl der technischen Fehler abzustellen, können wir auch die letzten beiden Spiele der Hinrunde für uns entscheiden.“

Auf einem warmen Plätzchen im Tabellenmittelfeld ins Neue Jahr zu kommen, das wünschen sich auch die Klosterer. Nach vier Pleiten in Serie haben Walter Steiningers Mannen am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Burghausen wieder Tritt gefaßt und beim 26:26-Remis eine durchaus respektable Leistung abgeliefert. Was aber noch mehr zählt: Der Handball-Lehrer hat fast alle Mann „wieder an Bord“, kann jetzt onzentriert am Wiederaufbau der Mettener Spielkultur arbeiten und Gegnern wie Dachau ihre Grenzen aufzeigen. Voraussetzung ist, dass sich das Team am wiedergenesenen Sebastian „Air“ Klima weiter aufrichtet und Selbstvertrauen gewinnt. Beim Heimspiel gegen die Oberbayern steht Walter Steininger bis auf den weiterhin verletzten Alex Bachmeier der komplette, weitgehend unverletzte Kader zur Verfügung. Ein Sieg kann die Angst vor weiteren Abwärtsbewegungen vorerst bannen.

Nach dem Herrenspiel um 19:00 Uhr noch einmal Dachau: Die Landesliga-Reserve des ASV will ihren Ruf als ungeschlagener Spitzenreiter der Bezirksoberliga der Damen auswärts bei den Klosterinnen verteidigen. Die Schützlinge des Trainergespanns Marc Malanin und Tanja Craig-Steininger wiederum sind trotz der unglücklichen 23:24-Niederlage in Burghausen hoch motiviert und wollen gegen den Tabellenführer ihre weiter ansteigende Form beweisen.Von Vorteil könnte sein, dass Landesligist Dachau fast zur gleichen Zeit ein schweres Auswärtsspiel im Allgäu hat und wohl auch Anleihen am Reservekader nimmt. Die gute Spieleinteilung perfekt macht in der Damen-Bezirksliga um 15:00 Uhr das Gastspiel von Dachaus 3. Mannschaft bei der Klosterinnen-Reserve, die unter der Regie von Trainer Herbert Wolf gegen die Amperstädterinnen reelle Chancen für einen zweiten Sieg in dieser Saison hat. Zum „Donau-Derby“ kommt es am Sonntag um 18:00 Uhr, wenn Mettens 2. Herren zuhause gegen den alten Konkurrenten und Mitaufsteiger TV Passau antritt.

Ein Jugend-Wochenende mit insgesamt sechs Mettener Teams wartet in der St.Benedikt-Sporthalle auf die Fans guten Nachwuchshandballs. Im Mittelpunkt steht dabei das Match von Mettens B-Junioren gegen den Handball-Nachwuchs aus der Talentschmiede der Juniorenakademie des Bundesligisten TV Großwallstadt. Trainer Rudi Achatz hofft, dass sich die Zuschauer dieses spannende Spiel nicht entgehen lassen. Anpfiff ist am Sonntag um 16:00 Uhr. Bereits am Samtag Schlag 12:00 Uhr eröffnen die Klosterer-Minis (4 bis 8 Jahre) die Talentschau der Handball-Cracks von morgen mit dem Freundschaftsspiel gegen den Nachbarn SpVgg Deggendorf. Der Mettener Jugendhandball-Sonntag wird um 09:30 Uhr von der männlichen D-Jugend mit dem Punktspiel gegen den TV Zweisel eröffnet. Um 11:00 Uhr empfängt die weibliche D-Jugend den TSV Rottenburg (Kreis Landshut).Danach Gäste aus der Oberpfalz bei Mettens C-Junioren: Der TV Wackersdorf gibt in der bezirksübergreifenden Bezirksliga ab 12:30 Uhr seine Visitenkarte ab. Im Anschluss daran erwartet die weibliche C-Jugend der SSG in der bezirksübergreifenden Oberliga den TV Altötting. Anpfiff ist um 14:15 Uhr.