SSG in Indersdorf zum Punkten verurteilt – Damen vor lösbarer Aufgabe in Dachau

Logo So hatten sich die Bezirksoberliga-Handballer der SSG Metten die Situation zum Ende der Vorrunde nicht vorgestellt: Die Klosterer belegen Platz acht und haben im letzten Spiel vor der Winterpause noch einen dicken Brocken vor sich. Am Samsrag, 15.12.2012, muß die Steininger-Truppe ein kleines Wunder vollbringen und dem Tabellenzweiten TSV Indersdorf im Kreis Dachau eine Heimniederlage beibringen. Leichteres Spiel dürften hingegen Mettens 1. Damen beim Tabellenvorletzten TSV Dachau 65 haben.

Nach der unnötigen Heimniederlage gegen den ASV Dachau finden sich die Mettener Handballer auf Platz acht der Tabelle wieder. Eingeplant war eigentlich ein Rang mit Sichtweite zur Tabellenspitze. Doch Trainer Walter Steininger mußte die Zielsetzung revidieren und gab die Parole „Ligaerhalt“ aus. So ist der Druck auf die Mannschaft groß, die beim Landesliga-Absteiger Indersdorf „zum Punktesammeln verdammt ist,“ wie Steininger klar macht. An der spielerischen Substanz kann es nicht liegen, da zur Zeit die wichtigsten Leistungsträger an Bord sind und weitgehend fit aufspielen können. Vielmehr arbeitet der Coach an den „Kopfproblemen“, die seinen Schützlingen zu schaffen machen.

Doch auch Kontrahent Indersdorf ist davon nicht frei. Ihr letztes Spiel bei der Resreve des TSV Simbach hätten der Tabellenzweite nach klarer 26:19-Führung beinahe verloren, weil man, so Trainer Jürgen Vogl, fahrlässig weggeworfen habe. Schließlich zitterte man sich zum 26:25-Sieg. Coach Steininger hofft, dass seine Mannen genau diese Schwächeperioden des Gastgebers konsequent nutzten kann. Gelingt das nicht, geht man mit einer Platzierung im Abstiegsbereich in die Winterpause.

Mettens Damen haben da eine etwas leichtere Aufgabe vor sich. Beim TSV Dachau 65 sollte der Tabellenfünfte lediglich eines tun: an die starke Leistung bei der unglücklichen Heimniederlage gegen Tabellenführer ASV Dachau II anknüpfen. Trainer Marc Malanin ist zuversichtlich: „Wenn wir erneut stark in die Partie starten, sollte wenigstens ein Punkt drin sein.“

Mettens Handballjugend ist am Wochenende ebenfalls im Einsatz: Am Samstag kämpfen die C-Juniorinnen in Oberbayern beim TSV Übersee um die Punkte, während die C-Junioren zum ESV 27 Regensburg reisen müssen. Am Sonntag gastieren die D-Juniorinnen beim TV Altötting, während die Landesliga-B-Jugend zuhause den HSV Hiochfranken empfängt. Anpfiff in der St.Benedikt –Sporthalle ist um 16:30 Uhr.