Die SSG Metten kann gegen Altenerding prüfen, was sie wirklich drauf hat

Logo Vielleicht wird sich am kommenden Spieltag herausstellen, wo die SSG Metten in der Bezirksoberliga (BOL) leistungsmäßig nun eigentlich steht. Die Klosterer reisen am Samtag zur SpVgg Altenerding ins Oberbayerische und haben die Wahl: Zurückfallen ins nach unten offene Mittelfeld oder Spitzenmannschaft bleiben.

Seit dem Ligastart Ende September hat die Mannschaft um Trainer Walter Steininger bisher nur selten ihr wahres Können unter Beweis gestellt. In den letzten beiden Begegnungen zuhause gegen Eggenfelden und Pfarrkirchen gab es eher glückliche Unentschieden und, was vielleicht noch schwerer wiegt: Der Nimbus der fast schon legendären Heimstärke wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Nach nunmehr sechs Ligaspielen sei es nun an der Zeit, das vorhandene, hohe Potential einmal ordentlich auszuspielen, mahnt der Trainer. Da käme Gegner Altenerding gerade recht.

Die Oberbayern unter ihrem Trainer Werner Lauer sind als „Team 2012“ mit der vollmundigen Zielvorgabe in die Saison gestartet, den Landesliga-Aufstieg zu realisieren. Daraus ist bis dato nichts geworden. Man rangiert hinter dem Tabellenvierten Metten auf Platz acht, hatte allerdings bisher im Gegensatz zur SSG die dickeren Brocken vorgesetzt bekommen. Obendrein müssen die Altenerdinger ähnlich wie die Klosterer verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern beklagen. Was aber eher selten passiert: Ein Vorstandsmitglied der Spielvereinigung hatte kürzlich der Mannschaft nach dem Spiel gegen Simbach öffentlich mangelnde Einsatzbereitschaft vorgeworfen.

Zum Handballleistungs-TÜV am Samstag ab 18:30 Uhr in Oberbayern reist die SSG bis auf die Langzeitverletzten mit einem vollzähligen und halbwegs fitten Kader an. Mit einem Auswärtssieg wären die Klosterer dort, wo sie Trainer Steininger hinhaben möchte: „Auf Blickkontakt mit der Tabellenspitze.“

Schöne Fügung des Spielplans: Sowohl die 1. Damen als auch die Herren-Reserve und sogar die weibliche D-Jugend der SSG treten am Samstag in Altenerding vor der BOL-Begegnung der Herren gegen die jeweiligen Teams der Spielvereinigung an.Die heimstarken SpVgg-Damen wollen als Tabellenvierte der Bezirksoberliga den drittplatzierten Klosterinnen gewiss keinen Punkt schenken. Andererseits konnte sich das Team des Trainergespanns Tanja Craig-Steininger und Marc Malanin in der zurückliegenden spielfreien Zeit in Ruhe auf kommende Aufgaben wie jene in Oberbayern vorbereiten. Deutlich schwerer werden es Coach Pat Gaubes Mannen bei ihrem Auswärtsmatch in Altenerding haben. Als Tabellenvorletzte in der Bezirksliga Ost müssen sie jedoch unbedingt gegen die SpVgg als Sechstplatzierte punkten. Die D-Juniorinnen schließlich kommen als ungeschlagene Tabellenzweite ins Oberbayerische und wollen Tabellenführer Altenerding die Punkte nach Metten entführen. Beim SC Eching ist die Damen-Reserve unter Coach Herbert Wolf zu Gast. Die Klosterinnen sind als Tabellenvorletzte in der Pflicht, ihr Punktekonto mit einem Auswärtssieg aufzubessern.

Mettens B-Junioren müssen in der Landesliga Nord am Sonntag in die Oberpfalz zum FC Neunburg vorm Wald. Das Trainer-Duo Alex Rümmelein und Rudi Achatz rechnet fest mit einem Sieg ihrer talentierten Burschen. In der bezirksübergreifenden Oberliga treten die C-Juniorinnen der SSG ebenfalls am Sonntag beim TSV Ebersberg an, während die männliche D-Jugend als einziges Mettener Team sonntags zuhause um 16:30 Uhr die HSG Straubing erwartet.