SSG Metten empfängt TuS Pfarrkirchen – Großes Jugendprogramm

Logo Nach dem TV Eggenfelden bekommen es die Klosterer zuhause erneut mit Rottalern zu tun. Der TuS Pfarrkirchen will es Eggenfelden gleichtun und am kommenden Samstag, 17:00 Uhr, wenigstens einen Überraschungspunkt auf dem Mettener Parkett ergattern. Was das Match richtig spannend macht: Die SSG hat die derzeit stabilste Abwehr der Liga, der TuS tritt mit einer der wurfstärksten Offensivformationen an.

Die Rottaler kommen hochmotiviert nach Metten, weil das Team desTrainer-Duos Alois Maier und Frieder Tartler die am vergangenen Wochenende gegen Angstgegner Wacker Burghausen erlittene Heimniederlage vergessen machen will. Der derzeit Siebtplatzierte der Bezirksoberliga (BOL) holte sich seine Pluspunkte bisher ausschließlich aus Begegnungen mit Aufsteigern, während es gegen die Gesetzten der Liga nichts Zählbares gab.

Trainer Walter Steiningers Mannen wiederum werden sich gerne an das Heimspiel vor gut einem Jahr erinnern, als die Klosterer nach ordentlicherLeistung sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive den Gast aus Pfarrkirchen mit einer 35:23-Packung nach Hause schickten. Dass die Rottaler lernfähig sind, zeigten sie jedoch bereits beim Rückspiel in der vergangenen Saison. Zum Schluß hieß es nämlich in Pfarrkirchen 28:28 und Metten war damit noch gut bedient.

Fazit: Nach der jüngsten glanzlosen Vorstellung der Steininger-Riege im Niederbayern-Derby zuhause gegen den TV Eggenfelden hat das treue Publikum in der St.Benedikt-Sporthalle wieder einmal eine rauschende Kür statt einer farblosen Pflicht verdient. Und außerdem muss die Tabellenspitze für die Klosterer in erreichbarer Nähe bleiben. Trainer Steininger rechnet mit einem fitten und weitgehend vollzähligen Kader, zumal sich Außen-Kunsthandwerker DanielBeyerstorfer wieder zurückgemeldet hat.

Mettens erste Damen-Riege sowie die Herren-Reserve, die ihr Spiel am vergangenen Sonntag gegen den TV Altötting 31:41 verloren hatte, sind spielfrei. Das 2. Damen-Team tritt am Sonntag auswärts bei der SVG Burgkirchen an und will dabei die jüngst bezogene, knappe 20:23-Niederlage beim TV Altötting tilgen.

In der Landesliga Nord empfängt die männliche B-Jugend der SSG am Sonntag, 11.11.12, um 16:30 Uhr den TSV Altenberg aus der Nähe von Nürnberg. Die Burschen des Trainergespanns Alex Rümmelein und Rudi Achatz wollen die Scharte der Auswärtsniederlage beim TSV Rothenburg o.T. auswetzen. Ebenfalls am Sonntag haben Mettens C-Junioren in der bezirksübergreifenen Oberliga die SG Schierling/ Langquaid aus der Oberpfalz zu Gast. Anpfiff ist um 14:45 Uhr.