Der TV Eggenfelden kommt zum niederbayerischen Handball-Klassiker nach Metten

Logo Egal, ob man sich in der Bezirksklasse oder in der Bundesliga träfe - diese Begegnungen haben immer denselben Charakter, dieselbe Spannung und dieselbe Bezeichnung: Niederbayern-Derby. Und kein Freund des Handballsports in der Region kommt an diesem Klassiker vorbei. Wenn die SSG Metten auf den TV Eggenfelden trifft, dann beginnen selbst höchst gelassene Zeitgenossen schon Wochen vorher zu fiebern. Am kommenden Samstag ist es in Metten ab 17:00 Uhr wieder einmal soweit.

Das mit dem Aufeinandertreffen kann man auch wörtlich nehmen. Denn im Rückblick stellten sich die Derby-Begegnungen der beiden Kontrahenten zuweilen als Handball-Schlachten dar, deren Furor vom Spielfeld auf die Zuschauerränge übergriff und selbst vor den jeweiligen Hallen kein Ende nehmen wollte.  Die einfachste Erklärung für diesen Ausnahmezustand: Jeder der beiden will in Niederbayern immer der Bessere sein. Lange Zeit hatte die SSG erfolgsmäßig die Nase vorn, während der TV stets zwischen Landesliga und BOL hin und her pendelte.

Jetzt ist man wenigstens ligamäßig auf gleicher Augenhöhe. Eggenfelden startete mit einer Heimniederlage gegen Burghausen, ließ beide Punkte bei der Bayernliga-Reserve des TSV Simbach und tat sich jüngst beim Heimsieg gegen Schlusslicht Dachau schwerer als gedacht. Es läuft also momentan nicht rund bei den Rottalern.

Anders dagegen die Klosterer: Der SSG-Express ist bis auf einen Patzer in Mainburg Nonstop siegreich unterwegs. Das will jedoch angesichts der Besonderheit des Derbys (s.o.) nicht viel heißen. Dennoch geht die SSG als Favorit ins Match. Nicht allein der deutlich bessere Tabellenplatz spricht dafür. Vor allem die mittlerweile schon sprichwörtliche Heimstärke, die schier uneinnehmbare Festung „St.-Benedikt- Sporthalle“ sind Grund genug für weitere zwei Pluspunkte auf dem Mettener Konto.

Überheblichkeiten wie sie etwa im letzten Heimspiel gegen Moosburg da und dort zu erkennen waren, darf sich die Truppe von Coach Walter Steininger in dieser Begegnung nicht erlauben. Nur wenn die Klosterer den SSG-Express weiter unter Dampf halten, wird es sich auch gegen die Rottaler zeigen, dass Metten im östlichen Niederbayern zumindest auf Bezirksoberliga-Ebene das Sagen hat.

Alle anderen Senioren- und Jugendteams der SSG Metten haben am kommenden Wochenende spielfrei.