1. Herren gegen Bayernliga-Reserve des TSV – Heimspiel-Wochenende in Metten

Logo Hat der Handball-Express der Klosterer schon genug Fahrt für den Weg an die Liga-Spitze aufgenommen ? Nach der überzeugenden Vorstellung beim Heimspiel letzten Samstag Samtag nun macht Mettens erste Männergarnitur Station in Simbach . Bei der überraschend starken Bayernliga-Reserve der Innstädter wird sich zeigen, ob der Express fahrplanmäßig unterwegs ist.

Trainer Walter Steiningers ausgegebenes Fahrplan-Motto „Mit Spaß zum Erfolg“ könnte das Team aus noch jungen, aber ausgefuchsten Routiniers und noch jüngeren hungrigen Talenten beim Auswärtsspiel am Inn weiter beflügeln. Die Truppe trifft auf einen TSV Simbach, der ähnlich wie Metten nahezu komplett von der Nachwuchsarbeit lebt. Der Aufsteiger hat mehrheitlich Jungspunde in seinen Reihen, die man in Simbach nach dem jüngsten 23:18-Heimsieg gegen den TV Eggenfelden im Überschwang nicht mehr Handballer, sondern „Young Guns“ nennt. Gleichwohl legte Simbach noch genug jugendlichen Leichtsinn an den Tag, um den Rottalern kurzzeitig Morgenluft zu verschaffen.

Coach Steininger wird seinen Mannen klar machen, dass der Weg zum Erfolg ganz einfach ist: „Wir brauchen nur an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und dazu noch zwei Gänge höher schalten.“ Der Handball-Lehrer reist mit einer weitgehend gesunden Riege an den Inn, lediglich Spielmacher Zbynek Karasek geht leicht angeschlagen in die Partie. Für die langzeitverletzten Stammspieler wird Steininger erneut junge Kräfte aus der Reserve einbauen. Anpfiff in Simbach ist am Samstag um 18:30 Uhr.

Logo Zweite Chance für Mettens Bezirksoberliga-Damen am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr zuhause in Metten. Im Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den TSV Bergkirchen hatte man wegen heftiger Rhythmusstörungen im Spielaufbau eine bittere 17:24-Niederlage kassiert. Am Sonntag kommt der Tabellenvorletzte SC Kirchdorf aus dem Kreis Freising in die St.-Benedikt-Sporthalle und dann soll, so hofft das Trainergespann Marc Malanin und Tanja Craig-Steininger, der Spielrhythmus wieder gefunden werden, der dem Team den derzeitigen Tabellenplatz vier verschafft hat.

Ihren ersten Sieg will die Herren-Reserve der SSG am Sonntag ab 18:00 Uhr vor heimischer Kulisse einfahren. Allerdings gibt ausgerechnet Tabellenführer TG Landshut II seine Visitenkarte in Metten ab. Trainer Patrick Gaubes Bezirksliga-Team rechnet sich dennoch eine kleine Chance aus - unter der Bedingung, dass die Truppe endlich einmal verletzungsfrei und somit vollzählig antritt. Ähnliche Wünsche hat die Damenreserve, die am Sonntag ebenfalls zuhause die TG- Damen zu Gast hat. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Die Handballjugend der SSG kämpft am Wochenende ebenfalls um die Punkte: In der bezirksübergreifenden Bezirksliga der C-Junioren empfangen die Burschen des Trainer-Trios Alexander Linert, Martin Lehner und Dennis Detlaf die HG Hemau/ Beratzhausen am Sonntag ab 12:15 Uhr, während die C-Juniorinnen des Trainer-Gespanns Kerstin Scheichenzuber und Elena Joachim tagszuvor in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga zuhause um 17:00 Uhr auf die SVA Palzing treffen.