Mettener Teams vor einer Serie von Entscheidungsspielen – 1. Herren im Rottal

Logo Die Spannung wächst und wächst: Die 1. Herren haben Meisterschaft und Aufstieg in Griffweite. Auch wenn das Restprogramm mit fünf Spielen angesichts der Gegner nicht mit Links zu erledigen ist. Im Rottal wartet mit dem TuS Pfarrkirchen am Sonntag ab 18:00 Uhr der erste der unangenehmen Kontrahenten auf die SSG. Langweilig wird’s auch bei den 1.Damen nicht. Die Töpl-Riege hat nur noch zwei Matches vor sich und ist noch lange nicht außer Abstiegsgefahr. Ausgerechnet der Tabellenzweite ASV Dachau II testet am Samstag um 17:00 Uhr das Nervenkostüm der Mettenerinnen. Einen weiteren Krimi gibt’s in der Mettener „Thriller“-Halle danach im Aufstiegs-Entscheidungsspiel zwischen den II. Herren und Verfolger TV Passau. Bis auf das 1.Herren-Match erwartet die Fans an diesem Wochenende ein komplettes SSG-Heimspielprogramm.

In keiner Oberliga der BHV-Bezirke werden bis zum Saisonende am 15. April so viele Handball-Kriminal-Tangos getanzt wie in der BOL Altbayern. Nur maximal vier Punkte voneinander getrennt machen aller Wahrscheinlichkeit nach vier Teams, darunter die SSG, Meisterschaft und Aufstieg untereinander aus. Zwei weitere Mannschaften haben theoretisch auch noch Chancen, sollte das Führungsquartett nur noch patzen. „Wir werden uns nicht die Köpfe der Konkurrenten zerbrechen,“ mahnt Chefübungsleiter Roman Becvar vor dem Pfarrkirchen-Spiel. Er hat die Losung ausgegeben: „Alle Kräfte mobilisieren, durchstarten und zehn Punkte machen.“ Die sieben vorangegangenen Partien hatte man bereits en suite gewonnen, bei - und das ist der entscheidende Faktor - gleichzeitig rasch aufsteigender Tendenz in puncto Spielstärke. Also reist die Becvar-Truppe ins Rottal zwar vorgewarnt, aber keinesfalls verzagt.

ASV Gleiches sollte für die Damen gelten, die am Samstag die Landesliga-Reserve des ASV Dachau erwarten. Beim Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen Tabellenschlusslicht TSV Gaimersheim konnte man zwar die erste Hälfte als Trauerspiel vergessen, doch im zweiten Abschnitt zeigten die Töpl-Schützlinge, was an Spielvermögen in ihnen steckt. Mit dieser Power könnte sich die Mannschaft für die unglückliche 18:20-Auswärtsniederlage bei den Amperstädterinnen erfolgreich revanchieren und das Abstiegsgespenst ein für alle Mal bannen.

Der nächste Knaller folgt danach um 19:00 Uhr, wenn der Tabellenführer der Männer-Bezirksklasse Ost, SSG Metten II, auf Verfolger TV Passau trifft. Metten könnte sich aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar eine knappe Niederlage leisten. Aber die Mannen des Trainerduos Pat Gabue und Tobi Mühlbauer wollen nichts anderes als siegreich aufsteigen. Bereits um 15:00 Uhr empfängt Mettens 2. Damen-Bezirksligateam den TSV Dachau 65. Auch die Mädels von Trainerin Susan Tuchen müssen aufpassen, dass sie nicht unversehens in den Abstiegsstrudel geraten. Dachau muss geschlagen werden, denn im letzen Spiel der Saison hat man in einer Woche den starken SVG Burgkirchen zu Gast.

Der Heimspiel-Sonntag wird ausschließlich von Jugendmannschaften der SSG bestritten. Um 09:45 Uhr hat die männliche D-Jugend den TSV Rottenburg zu Gast und um 11:15 Uhr empfangen die C-Juniorinnen das Team des TV Landau. Um 13:00 Uhr ist dann die weibliche B-Jugend Gastgeberin des BVG Burgkirchen, während um 14:45 Uhr die männliche C-Jugend zuhause auf den VfL Waldkraiburg trifft. In der Bezirksoberliga-Begegnung um 16:30 Uhr gastiert der TV Eggenfelden bei den B-Junioren, die den Mettener Handball-Sonntag hoffentlich erfolgreich beschließen.