Damen setzen auf Sieg gegen Gaimersheim – Heimspiel-Sonntag in Metten

Logo Der etwas angesäuerte Damen-Trainer Klaus Töpl bilanziert am Telefon den bisherigen Saisonverlauf recht präzise: „Die Mannschaft hat das Vermögen, nutzt es aber nicht.“ Das soll am Sonntag, 04.03.2012, zuhause gegen den Tabellenletzten TSV Gaimersheim aus dem Kreis Eichstätt anders werden. Insgesamt neun SSG-Teams sind am Wochenende im Einsatz, davon bestreiten vier Mannschaften den Heimspiel-Sonntag in Metten.

Ein gutes Zeichen vorweg: Die St.Benedikt-Sporthalle ist nach wochenlanger Sperre wegen der Rauchentwicklung nach einem Kabinenbrand wieder bespielbar. Eine intensive Ozon-Behandlung mit nachfolgender, intensiver Belüftung hat nun für normale Verhältnisse gesorgt (vielleicht wehte dabei auch ein erstes, anregendes Frühlingslüftchen in die Halle). Allerdings müssen alle Teams die Kabinen und die sanitäre Einrichtungen in der gegenüberliegenden St.Utto-Grundschule nutzen.

Zurück zum Handballsport und zur ersten Garnitur der Klosterinnen: Das Schlusslicht aus Oberbayern kommt mit gerade einmal zwei Pluspunkten nach Metten. Diese beiden Zähler ließ ausgerechnet die SSG in der Vorrunde in Gaimersheim liegen. „Eigentlich reicht allein schon das für ein ‚Jetzt-erst-Recht-Spiel“ aus“, sinniert Chef-Einflüsterer Töpl. Aufgrund der Hallen-Sperre haben seine Schützlinge Trainingsrückstand. Der Coach hofft, dies mit kurzfristig eingeschobenen Kompakt-Übungen wettgemacht zu haben. Fest steht, dass die Töpl-Truppe am Sonntag-Nachmittag um 17:00 Uhr in Bestbesetzung in diese Begegnung geht, aus der man die dringend benötigten Doppelpunkte holen will.

Das Punktspiel-Geschehen mit SSG-Beteiligung am Samstag findet ausschließlich auswärts statt. Mettens 1.Männer gastieren am Münchner Stadtrand beim TSV Schleißheim (Vorbericht nebenstehend). Nicht ganz soweit südwärts ist die 2. Garnitur unterwegs. Der Tabellenführer der Bezirksklasse Ost wird beim alten Bekannten TSV Rottenburg vorstellig werden. Die Laaber-Städter im Landkreis Landshut sinnen auf Revanche für die 15:34-Packung, die sie in der Vorrunde aus Metten mitnehmen mußten. Das Trainer-Gespann Pat Gaube und Tobi Mühlbauer muss zwar auf Benedikt Barton (Kreubandriss) verzichten, kann aber ansonsten auf die bewährten Kräfte zurückgreifen (Anpfiff: 16:00 Uhr).

An den 23:1-Sieg in der Vorrunde will die Bezirksoberliga-Reserve der Damen im Sonntags-Spiel beim TSV Schleißheim anknüpfen. Trainerin Susan Tuchens Schützlinge hoffen deshalb auf ein Erfolgserlebnis in der Fremde. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr. Vollbeschäftigung bei Mettens B-Junioren: Am Samstag muss die Mannschaft von Trainer Rudi Achatz beim TSV Indersdorf im Kreis Dachau antreten (16:45 Uhr) und am Sonntag Schlag 12:00 Uhr noch einmal zu der neu angesetzten Begegnung zuhause gegen den TSV Schrobenhausen. Vier Zähler am Wochenende einzufahren täte der talentierten Achatz-Truppe gut, hatte sie doch in den vergangenen Spielen nicht immer das Glück auf ihrer Seite. In eigener Halle tritt die zuletzt siegreiche weibliche D-Jugend von Trainer Robert Kovacec gegen den HC Regen an. Anpfiff zu diesem sicherlich spannenden Kräftemessen ist um 13:45 Uhr. Das Vorspiel zum Bezirksoberliga-Match der Damen bestreiten am Sonntag um 15:15 Uhr Coach Marc Malanins B-Juniorinnen gegen Tabellenführer SVA Palzing aus der Gemeinde Zolling im oberbayerischen Landkreis Freising. Die jungen Klosterinnen, die immer erst in der 2. Halbzeit mit dem Handballspiel beginnen, könnten ja bereits in der 1. Hälfte Revanche für die 16:34-Niederlage in der Vorrunde nehmen.