SSG-Teams zuhause auf Punktejagd – Damen wollen Boden gut machen

Logo Heißes Mettener Handball-Wochenende in der frostfrei- kuscheligen St.Benedikt-Sporthalle: Acht Teams, vier Jugend- und vier Seniorenmannschaften, werden dafür sorgen, dass es den Anhängern des rasanten Sports und all jenen, die es noch werden wollen, richtig warm ums Herz wird. Gleich um 17:00 Uhr am Samstag der große Knaller: Die SSG-Herren gegen Wacker Burghausen (siehe nebenstehender Bericht). Danach Wiedergutmachung: Mettens junge Damen gegen den Tabellendritten aus Oberbayern, den MTV Pfaffenhofen

Die Nerven, die Konzentration, die Kondition: Nur eineinhalb Halbzeiten lang war alles davon vorhanden bei den Klosterinnen letzte Woche auswärts in Kirchdorf bei Freising – dann der Bruch und letztendlich die Niederlage. Dass es auch ganz anders geht, das will die talentierte Truppe von Trainer Klaus Töpl am Samstag ab 19:00 Uhr ausführlich beweisen. Dazu hat man sich den passenden Gegner herausgesucht: Aus Oberbayern reist der Tabellendritte der Bezirksoberliga an, der ähnlich wie Metten die Früchte guter Jugendarbeit zu ernten beginnt. Dabei haben sich die Pfaffenhofenerinnen im Saisonverlauf fast durchweg recht geschickt angestellt und kommen als Favoritinnen nach Metten. Der Anhängerschaft ist wohlbekannt, dass sich die junge SSG-Riege gerade an solchen Gegnern zu steigern weiß, um so die jüngste, unglückliche Auswärtsniederlage egalisieren will.

Dem Heimsieg in der Vorwoche möchte die Damen-Reserve im Bezirksliga-Match am Sonntag, um 16:00 Uhr zuhause gegen den TSV Karlsfeld aus dem Landkreis Dachau einen weiteren Triumph hinzufügen. Susan Tuchens Team könnte beim Gewinn beider Punkte sogar zur Spitzengruppe in der Liga aufschließen. Die Mettener Bezirksoberliga-Reserve der Herren ist bereits ganz oben. Der Spitzenreiter der Bezirksklasse Ost konnte sich von Verfolger Passau absetzen und will im Spiel gegen die Reserve von Wacker Burghausen nichts anbrennen lassen. Anpfiff ist am Sonntag um 18:00 Uhr.

Den Mettener Handball-Sonntag eröffnen die D-Junioren der SSG. Die Truppe des Trainer-Gespanns Tom Vogl und Martin Lehner erwartet um 9:45 Uhr den VfL Landshut. Um 11:15 Uhr ist in der St.-Benedikt-Sporthalle Anpfiff für das Spiel von Coach Robert Kovacec’s weiblicher D-Jugend gegen den TSV Erding aus Oberbayern. Schlag auf Schlag geht’s weiter: Die C-Juniorinnen des Trainerinnen-Duos Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner haben ab 12:45 Uhr das Team des SV Wacker Burghausen zu Gast. Um 14:15 Uhr sind dann die B-Juniorinnen von Coach Marc Malanin Gastgeberinnen im Niederbayern-Derby gegen den TV Dingolfing.