SSG-Herren reisen als Tabellendritte nach Pfaffenhofen – Damen beim SC Kirchdorf

Logo Der Lauf ist rekordverdächtig: Mettens erste Handball-Garnitur der Männer hat aus den letzen vier Spielen acht schöne Zähler geholt und scheint jetzt in der Bezirksoberliga so richtig in Fahrt gekommen zu sein. Am kommenden Samstag, dem 04.Februar 2012, um 19:30 Uhr kann der Ligadritte in Oberbayern beim Tabellenvorletzten MTV Pfaffenhofen das Punktekonto nochmals erhöhen. Ein Selbstläufer sei das aber nicht, mahnt Trainer Roman Becvar.

Beim 32:24-Heimsieg am vergangen Samstag gegen die HG Ingolstadt konnte die Anhängerschaft vergnügt die Fortschritte begutachten, die das Team um Trainer Becvar seit dem verpatzen Ligastart im Herbst gemacht hat: Die Klosterer haben in der Offensive vom Schlafwagen-Handball Abschied genommen, machen stattdessen den Ball schnell und zeigen ein dynamischeres Flügelspiel. Auch in der Abwehrarbeit hat Metten dazugelernt und geht in 1:1-Situationen deutlich aggressiver zu Werke. Der Preis für den Fleiß: Nach Tabellenführer ASV Dachau kommt man als Mannschaft mit den wenigsten Gegentreffern auf das zweitbeste Torverhältnis (409:340 Treffer aus 14 Spielen).

Coach Becvar hat vieles geschafft, die kurzzeitigen Konzentrationsschwächen jedoch konnte er seinen Schützlingen noch nicht abgewöhnen. „Bei mehr Konstanz im Spiel hätte die SSG noch weitaus mehr Durchschlagskraft,“ meint der Böhme in Mettener Diensten. Beim Tabellenvorletzten Pfaffenhofen, gegen den man trotz des Heimsieges in der Vorrunde eines der miserabelsten Liga-Spiele abgeliefert hatte, ist genau diese Konstanz dringend von Nöten. Der MTV, der die schlechteste Defensiv-Bilanz der BOL aufweist, muss punkten, will er sich aus der Abstiegszone lösen. Nach den jüngsten Niederlagen auswärts gegen Wacker Burghausen und zuhause gegen Dachau haben sich die Pfaffenhofener geschworen, die Gäste aus Niederbayern tunlichst mit Minuspunkten nach Hause zu schicken.

Logo Einen deutlich schwereren Gang hat das 1. Damenteam der SSG vor sich. Die Töpl-Truppe gastiert am Sonntag ab 16:15 beim SC Kirchdorf (Landkreis Freising) und hat ein klares Ziel: die höchst unglückliche 30:31-Heimniederlage in der Vorrunde mit einem Auswärtssieg wettzumachen. Unrealistisch ist das nicht, da die junge Mannschaft ähnlich den Herren aus den vergangenen vier Spielen die Höchstpunktzahl geholt hat. Eine weitere Parallele: Auch Klaus Töpls Schützlinge haben viel dazugelernt und können, wenn die Nerven mitspielen, auch den Tabellendritten Kirchdorf ins Straucheln bringen.

Die SSG-Reserven treten am Samstag zuhause an: Den Auftakt machen die Damen als Tabellenfünfte der Bezirksliga um 17:00 Uhr als Gastgeberinnen der HSG Straubing. Trainerin Susann Tuchen kann mit einem vollzähligen Kader ins Spiel gegen den Tabellenletzten aus der Herzogstadt gehen und vermutlich den dritten Sieg in Folge verbuchen. Gleiches Bild bei den Herren: Im Anschluss an das Damenspiel empfängt die Bezirksoberliga-Reserve der Herren unter dem Trainerduo Patrick Gaube und Tobi Mühlbauer um 19:00 Uhr ebenfalls die HSG Straubing. Metten als amtierender Tabellenführer in der Bezirksklasse sollte mit dem Liga-Schlusslicht aus der Gäuboden-Metropole keine großen Probleme haben.

Fünf SSG-Jugendteams sind am Wochenende im Einsatz: Die weibliche C-Jugend des Trainerinnen-Duos Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner   tritt am Samstag die weite Reise ins oberbayerische Schrobenhausen zum dortigen SSV an, Anpfiff ist um 13:00 Uhr. In der St.Benedikt-Sporthalle haben die B-Juniorinnen von Trainer Marc Malanin die Gäuboden Kängurus Straubing/ Aiterhofen ebenfalls am Samstag um 15:00 Uhr zu Gast, während Coach Rudi Achatz‘ männliche C-Jugend als Tabellenführer der Bezirksliga Ost beim Verfolger TV Eggenfelden um 15:15 Uhr anzutreten hat. Am Sonntag ab 11:00 Uhr ist die weibliche D-Jugend von Trainer Robert Kovacec Gastgeberin im Spiel gegen die Gäuboden Kängurus Straubing/ Aiterhofen, während die männliche D-Jugend mit ihrem Trainergespann Thomas Vogl Thomas und Martin Lehner um 13:00 Uhr beim TV Dingolfing um die Punkte kämpft. Die Bezirksoberliga-Begegnung der B-Junioren am Samstag um 14:20 Uhr zwischen dem SC Eching und der SSG fällt aus.