SSG-Damen in Siegerlaune – komplettes Mettener Heimspielprogramm

TSV Jetzt hat der Handball in Metten gottseidank nicht mehr länger Ruh ! Beim Rückrundenstart am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle ist ein Großteil der Senioren- und Jugend- Mannschaften wieder im Geschirr, so auch Klaus Töpls Oberliga-Damen. Und die Mädels brennen hoffentlich auf die Revanche zuhause am Samstag um 19:00 Uhr gegen den TSV Bergkirchen , der ihnen ausgerechnet zum Ligastart eine schmerzhafte, weil unnötige 17:19-Niederlage beigebracht hatte. Ein komplettes Heimspiel-Wochenende mit acht SSG-Teams erwartet die handballdurstigen Fans.

Mettens 1. Damen gehen mit einem angenehmen Rückenwind in die Partie nach dem Herrenspiel. Der schöne Heimsieg vom 17.12. letzten Jahres gegen den TV Landau wärmt noch die Gemüter. Für Coach Klaus Töpl scheint die Aufgabe einfach lösbar zu sein. Seiner jungen Truppe muss er nur klar machen, dass man im Gegensatz zum Hinspiel in Bergkirchen nur konzentriert das vorhandene große Potential ins Match einzubringen hat. Hoffentlich findet der Klaus offene Ohren ! Die erfolgreichen Reser

Die erfolgreichen Reserven der SSG-Damen und –Herren haben am Sonntag in eigener Halle ihren großen Rückrundenauftritt. Um 15:00 Uhr empfangen Trainerin Susan Tuchens Bezirksliga-Mädels die DJK Ingolstadt, die sich zum Vorrundenbeginn zuhause gegen die Mettenerinnen eine gehörige 19:26 Niederlage eingefangen hatten. Daraus folgt zwingend: Alles andere als ein Heimsieg der SSG wäre eine böse Überraschung. Im Anschluss daran trifft die Mettener Bezirksoberliga-Reserve der Männer auf die außer Konkurrenz (warum eigentlich a.K. ?) spielende 2. Wahl der Spielvereinigung Deggendorf. Das Lokalderby in der Vorrunde entschieden die Mannen des Trainer-Gespanns Patrick Gaube und Tobias Mühlbauer auswärts mit 32:24 klar für sich. Auch hier sollte gegen die Kreisstädter alles beim alten blieben.

Vier Spiele der hoffungsvollen SSG-Jugend können die Freunde gelungener Mettener Nachwuchsarbeit am Wochenende verfolgen: Die männliche D-Jugend unter dem Trainer-Duo Tom Vogl und Martin Lehner empfängt am Samstag um 13:45 Uhr den Tabellenführer TSV 1861 Mainburg. Vielleicht können die bisher sieglosen D-Junioren den Hallertauern ein Bein stellen. Das Zeug dazu hätten sie allemal. Am Sonntag hat die männliche C-Jugend von Trainer Rudi Achatz als Tabellenführer das Schlusslicht TSV Taufkirchen zu Gast. Möglicherweise werden einige aus der Achatz-Truppe ihre beim internationalen Turnier in Linz gewonnen Erfahrungen einsetzen, um einen ungefährdeten Sieg einfahren zu können. Anpfiff in der St. Benedikt-Sporthalle ist um 10:00 Uhr.

Im Anschluss daran erwarten die C-Jugendmädels des Trainergespanns Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner als Tabellendritte den TV Altötting, der Platz zwei in der Bezirksliga belegt. Dabei haben die jungen Mettenerinnen die 8:22-Schlappe im Hinspiel in der Pilgerstadt wettzumachen. Das Spiel beginnt um 11:30 Uhr.  Eine harte Nuss haben die B-Juniorinnen von Trainer Marc Malanin beim Heimspiel am Sonntag ab 13:15 Uhr zu knacken. Tabellenführer VfL Waldkraiburg kommt nach Metten und möchte nach dem 24:18 Erfolg in der Vorrunde erneut punkten. Nach dem klaren Sieg der Malanin-Truppe zuletzt gegen Landau ist mit einem selbstbewussten und vermutlich überzeugenden Auftritt der jungen Mettenerinnen zu rechnen.