Mettens 1.Damen daheim auf Punktejagd gegen Landau – Reservetams und Jugend ebenfalls zuhause im Einsatz

Logo Das letzte Handball-Wochenende vor den Feiertagen steht ganz im Zeichen der Niederbayern-Derbys in der St. Benedikt-Sporthalle. Die 1. Herren kreuzen mit Eggenfelden die Klingen (siehe nebenstehender Bericht), während die erste Wahl der Damen den überraschend starken Aufsteiger aus dem benachbarten Landau zu Gast haben. Ein schmales, ebenfalls derby-lastiges Jugend-Programm rundet das Mettener Heimspiel-Wochenende ab.

Gern, weil begründet, wollen wir vom Aufwärtstrend bei den 1. Damen berichten. Trainer Klaus Töpl leistet bekanntermaßen gute Arbeit, doch für das Glück im Spiel ist er leider noch nicht zuständig. So setzte es am vergangenen Wochenende eine knappe Auswärtsniederlage gegen die starke Reserve des ASV Dachau, wobei die Gäste aus Metten lange Zeit wie der sichere Sieger aussahen.

Und jetzt also Landau, der Konkurrent aus dem Nachbarlandkreis, der sich dank einer guten Jugendarbeit im weiblichen Bereich den Aufstieg in die Bezirksoberliga redlich verdient hat. Die Gurken-Städterinnen sind sogar auf Rang vier und schauen von weit oben auf die achtplatzierten Mettenerinnen. Das soll sich am Samstag ab 15:00 Uhr vor dem Herrenspiel ändern. Die SSG geht mit dem Vorsatz ins Spiel, diesmal alles richtig zu machen – inklusive der Glücksmomente.

Mettens Reserveteams sind vor heimischem Publikum am Sonntag im Einsatz. Die 2. Damenmannschaft unter Trainerin Susan Tuchen empfängt den bislang ungeschlagenen Tabellenführer SpVgg Altenerding und will dabei die Auswärtsniederlage bei Dachau 65 vergessen machen. Anpfiff des sicherlich spannenden Matches ist um 15:00 Uhr. Anschließend hat das 2. Herrenteam im Bayerwald-Derby den Tabellenvorletzten TV Zwiesel zu Gast. Das Trainergespann Patrick Gaube/ Tobi Mühlbauer ist nach dem zwar verlorenen, aber hervorragend geführten Spitzenspiel gegen den TV Passau zuversichtlich, dass die junge Mannschaft wieder auf die Siegerstraße zurückfindet. Das Spiel beginnt um 17:00 Uhr.

Drei Mettener Jugendteams präsentieren sich am 4. Adventwochenende den heimischen Fans: Am Samstag erwarten die C-Junioren von Coach Rudi Achatz die HSG Straubing zum Derby auf dem Klostergelände (Anpfiff 13:15 Uhr), während die weibliche C-Jugend des Trainer-Duos Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner ab 11:30 Uhr den VfL Waldkraiburg um die Punkte kämpfen. Das fünfte Derby dieses Handball-Wochenendes bestreiten danach ab 13:15 Uhr in der Kloster-Halle Coach Marc Malanins weibliche B-Jugend gegen den TV Landau.