5.jpgEndlich ist es wieder soweit, nachdem 2019 lediglich 9, 2022 bereits 18 ging es dieses mal schon mit 28 Spielern sowie 5 Betreuern zum Rovinj Hanballcamp. Nachdem man am Anreisetag bereits um 5 Uhr in der früh Richtung Kroatien Abfuhr und die Busreise etwa 11 Stunden dauerte, konnte man sich am ersten Tag noch bei schönem Wetter etwas ausruhen und schonmal an die Anlage gewöhnen. Jedoch begann bereits um 8 Uhr des nächsten Morgens mit den ersten Trainingseinheiten auf den Freiluftplätzen los.

Die Trainer sind in der Regel ehemalige kroatische Nationalspieler sowie auch aktive (National-)Trainer, die allesamt auf eine lange erfolgreiche Handball Karriere zurückblicken können. Am erste Trainingstag wurde der Fokus vor allem auf den grundlegenden Wurf sowie die Dribblingtechnik gelegt. Bei warmen 25 Grad und blauem Himmel wurden so die ersten Trainingseinheiten absolviert.

Danach hatten die Spieler Zeit um gemeinsam an den Strand zu gehen oder für andere Aktivitäten wie etwa Kartenspiele. Abends gab es dann die Zweite Einheit, bei der die erste meist noch aufgenommen und vertieft wurde. Der Zweite Trainingstag begann mit dem Ersten Torhüter Training, geleitet von Valter Matošević (2-Facher Olympia Sieger), darauf folgten die nächsten Einheiten, welche aber alle in den Hallen Rovinj's stattfanden, da es an diesem Tag durchgehend regnete und daher draußen kein Training möglich war. Es gab zudem die ersten Athletik Trainings, welche von Kristijan Subić geleitet worden sind. Dabei wurden eine Laufmethode einstudiert, die zur besseren Leistungsbereitsschaft beim Handballspielen führen sowie Verletzungen vorbeugen sollen. Erweitert wurde dies nochmal durch einen Vortrag, bei dem noch der Fokus auf das Vorbeugen von Verletzungen der Bänder gelegt wurde. Abends wurde meist nach den anstrengenden Trainings und dem wohlverdienten Abendessen noch Volleyball am Strand mit wunderbarem Blick auf die Altstadt von Rovinj oder Kartenspiele (u.a. Wizzard oder Exploding Kittens) gespielt.

Am Mittwoch fand dann das große Wurftraining statt, welches für alle Manschaften dasselbe war. Dabei wurde nach Rückraum und Außen gemeinsam mit den Kreis Positionen aufgeteilt. Danach ging es am Freien Nachmittag nach Porec in den Aquapark, wo sich die Spieler und Betreuer mit den vielen Rutsch- und Bade Möglichkeiten austoben konnten. Mittwoch abends war dann der Gemeinsame Ausflug in die Altstadt von Rovinj angesagt, wo man entlang der Promenade den malerischen Sonnenuntergang am Meer beobachten konnte und die Möglichkeit hatte ein paar Souvenirs einzukaufen.

Weitere Infos zu Trainern und Camp im Allgemeinen sind unter https://www.globesport.hr/iyhc/trainers-team.html zu finden.

Hier gibts noch ein Paar Bilder des Trainingcamps:

5.jpg4.jpg3.jpg2.jpgrovinj-2023-1.jpg