Herren II geben Gas … beim Kartfahren
Teamevent der 2. Herrenmannschaft auf der Kartbahn in Vilsbiburg

HII Kart klein

Damit die Sommerpause nicht zu lange wird, machte sich ein Großteil der 2. Herrenmannschaft bei bestem Sommerwetter zum gemeinschaftlichen Teamevent zur Kartbahn nach Vilsbiburg auf.

Nachdem schon ein paar „alte“ Rennfahrer unter den Spielern waren, betrachteten die Rennneulinge das Geschehen auf der Rennbahn noch mit etwas gemischten Gefühlen. Doch lange hatten sie nicht Zeit zum Grübeln, denn ausgestattet mit Helm und einer genauen Sicherheitseinweisung ging es auch schon auf die Bahn.

10 Minuten hatte alle zwölf nun Zeit, sich an die Bahn mit den vielen Kurven, Tunneln und Brücken zu gewöhnen. Und die wurden auch gleich bestens genutzt. Nach anfänglichem Herantasten, wurden die Rundenzeiten von Mal zu Mal schneller und die Risikofreudigkeit stieg stetig an. So vergingen die ersten Minuten wie im Flug und bald gab der Streckenposten das Signal zum Aufstellen für das 10-minütige Qualifying.

Hatte man anfangs nur einen kleineren Teil der Bahn zu Verfügung, stand nun die komplette Distanz zur Verfügung. Das hieß: noch mehr Strecke, noch mehr Kurven und noch mehr Platz für spannende Überholmanöver.
Und es ging auch gleich ans Eingemachte. Mit vollem Elan wurde um jeden Rennmeter gekämpft - jede Position wurde hartnäckig verteidigt, wollte man doch beim anschließenden Rennen die bestmögliche Startposition ergattern. Das Gaspedal war bei allen am Anschlag. Die Bremse war eher nur Beiwerk. Bei allen? Na gut, eventuell nicht bei allen: die letzten beiden ließen es etwas entspannter angehen, fuhren (vorbildlich!) spritsparend und versuchten eher das Panorama rund um die Bahn zu genießen ;-) Auch erfreuten sich die beiden daran, dass der führende Vincent trotz des Rennstresses und dem hartem Kampf um die Spitze bei jeder Überrundung brav die Hand zum Dank hob, wenn ihm die Langsameren Platz machten.

Nach einer kurzen Pause zum Kräftetanken und Arme lockern kam es schließlich zum Showdown am Vilsbiburg-Ring: 25 Minuten SSG-Rennen mit riskanten Überholmanövern, „Crashs“ unter den Verfolgern und alles unter Highspeed.
Am Ende ging der Sieg knapp an Vincent. Im Mittelfeld landeten Kraus, Kraus, Kraus und Kraus (wer davon Johannes, Robert, Simon oder Stefan war, ließ sich nicht erkennen).
Aber natürlich waren die Platzierungen auch völlig Nebensache. Wichtiger waren der Spaß und der Zusammenhalt. Und dass es allen sehr viel Spaß gemacht hatte, sah man nach Rennende, als alle zusammenstanden und lautstark und mit einem Lächeln im Gesicht über das Rennen, die Strecke und einzelne Szenen diskutierten.

Nach so viel schweißtreibender Action war das Team natürlich ausgehungert und so traf man sich bei der Rückkehr in Metten noch im SSG-Vereinsheim auf eine Pizza und ließ den Nachmittag gemütlich zusammen ausklingen.

Ein großer Dank geht an Severin für die Organisation dieses tollen Events!!!

Hier ein Gruppenbild der zwölf wackeren Rennfahrer:

HII Kart