Zusammenegstellt von Peter Dermühl

panagiota petridouPanagiota Petridou, Moderatorin
Ich habe selbst 22 Jahre gespielt bis zur dritten Liga bei Borussia Dortmund und zuletzt bei Fortuna Düsseldorf. Mein Spitzname war Rocky. Und das nicht, weil ich wie ein Boxer zuschlug, sondern weil ich sehr oft nach Fouls wieder aufgestanden bin. So hart der Zweikampf auch war, irgendwann hatte ich den Namen weg. Auf meiner Außenposition war ich sehr schnell und bekannt als unangenehmer, zäher Hund auf dem Feld. So hat die Presse auch immer nur geschrieben, dass Rocky Petridou mal wieder alles gegeben hat. Später wechselten einige gegnerische Spielerinnen, wenn sie mich in meiner Stadt Solingen gesehen haben, die Straßenseite und tuschelten: Die heißt Rocky, weil die so eine starke Rechte hat – mir war’s recht. Deutschland war immer eine starke Handball-Nation.

dieter hundtDieter Hundt, Unternehmer
Als Jugendlicher - in den 50er Jahren - war ich obwohl selbst aktiver Fußballspieler – natürlich sehr mit dem Handball verbunden, zumal Spieler des Vereins, wie etwa der legendäre Horst Singer, ebenfalls Schüler meines Gymnasiums in Göppingen waren. Es war deshalb selbstverständlich, dass ich häufig Spiele von FRISCH AUF! Göppingen besuchte. Mein Interesse an FRISCH AUF! blieb auch während Studium und Beruf auswärts bestehen. 1970 fand das Finale um die deutsche Handballmeisterschaft in Frankfurt/Main statt. Da ich zu dieser Zeit engen Kontakt zur Führung und auch zu Spielern von FRISCH AUF! hatte, ergab sich für mich die Gelegenheit, als Gast bei der Schlussbesprechung des damaligen Trainers, der Handballikone Bernhard Kempa, mit der Mannschaft in einem Hotel nahe Frankfurt teilzunehmen. Aus dieser Sitzung blieb mir als unvergessliches Erlebnis bis heute in Erinnerung, dass sich Peter Bucher, einer der legendären Kempa-Buben und deutscher Nationalspieler, in der Diskussion, nachdem Kempa alle taktischen Pläne und Überlegungen erläutert hatte, mit stoischem Gesichtsausdruck zu Wort meldete und fragte: „Trainer, ich habe alles verstanden, nur weiß ich nicht, wer mich decken oder halten soll.“ Er war dann beim 22:18-Sieg von FRISCH AUF! gegen Gummersbach vor über 11.000 Zuschauern mit sieben Treffern erfolgreichster Torschütze.