Jüngstes Team läuft gegen Ismaning auf

Logo Mit etwas gemischten Gefühlen sieht Mettens Damen-Übungsleiter Wolfgang Saatberger dem ersten Heimspiel in dieser Saison gegen die Bayernliga-Reserve des TSV Ismaning am kommenden Samstag um 19:00 Uhr in der St.- Benedikt-Sporthalle entgegen. Denn ähnlich wie im 1. Herrenteam ist bei den SSG-Amazonen ein Generationswechsel im Gange. Dass so ein Umbruch nicht glatt über die Bühne geht, lässt sich auch an der Auswärtsniederlage am vergangenen Samstag beim Aufsteiger Wertingen ablesen. Eines der jüngsten SSG-Damenteams stand da auf dem Platz. Einen Altersdurchschnitt von gerade mal 22 Jahren hatte der Trainer ermittelt.

Leistungsträgerinnen wie Tanja Craig, Kerstin Scheichenzuber und Conny Helmbrecht haben ihre höchst erfolgreiche aktive Laufbahn beendet. Sandrina Schreiner als starke Rechtsaußen wird den Großteil der Saison in Australien verbringen. Ali Venus auf der linken Außenbahn hat sich krank gemeldet und Ramona Achatz muss nach langer Verletzungspause erst wieder in Form kommen.

Das sind nicht die besten Voraussetzungen für das Samstagsmatch gegen Ismaning II, das zum Saisonauftakt überraschend den Aufstiegskandidaten TSG Augsburg bezwingen konnte. „Das wird sehr, sehr hart werden,“ räumt Saatberger ein und wünscht sich viele Fans als den achten Mann. „Wir müssen uns insbesondere in der Abwehrarbeit deutlich steigern.“ Andererseits weiß der erfahrende Coach, dass die neu zusammengestellte Truppe mit allein sechs Spielerinnen im Alter von 18 Jahren oder gar jünger schon einen heftigen Ehrgeiz entwickeln können - nach dem Motto: „Jetzt erst recht !“