Mettens 1.Damen können Tabellenprimus Neuaubing jederzeit packen

Nach dem überzeugenden Auswärtssieg am vergangenen Sonntag beim Tabellendritten im schwäbischen Kissing haben unsere 1. Damen eigentlich keine großen Sorgen mehr. Die Liga ist ihnen auch in der nächsten Saison sicher, und jetzt gegen Ende dieser Saison steht fest: Das Miteinander der jungen mit den gesetzten Kräften klappt dank Trainer Saaty Saatberger ganz hervorragend. Jetzt könnte frau eigentlich all die bestechenden Fähigkeiten auspacken, die in reichlichem Maße in diesem SSG-Team stecken - und dazu kommt am kommenden Samstag, ab 19:00 Uhr daheim in der St. Benedikt-Sporthalle der amtierende Tabellenführer ESV Neuaubing gerade recht. Den Münchnerinnen droht die zweite Niederlage in dieser Saison.

ESV Neuaubing ? Das ist ein Verein an der Westgrenze des Millionendorfs München und Sportinteressierten höchstens als Gewichtheber-Zentrum um den Weltmeister und Olympiamedaillengewinner Manfred Nerlinger bekannt. Als Handballer sind die Eisenbahner vom Ausbesserungswerk Neuaubing nie sonderlich aufgefallen.

Stimmt nicht ganz: Eine unrühmliche Rolle spielte der Stadtrandverein beim Skandal um den Nachbarverein HSG Würm-Mitte, als der Bayerische Handballverband wegen des Einsatzes einer talentierten weiblichen B-Jugendlichen in der 1. von Würm-Mitte vorschnell den Zwangsabstieg der HSG aus der Bayernliga durch Aberkennung von acht Punkten verursachte. Später stellte sich zum einen heraus, dass die verbandseitigen Sanktionen wieder einmal völlig unberechtigt waren. Zum anderen wurde bekannt, dass aus den Reihen des ESV Neuaubing gezielt Stimmung gegen den Liga-Konkurrenten gemacht worden war. So tauchten im Internet-Hauptforum des BHV unhaltbare Schauergeschichten über die HSG auf, die letztlich im Umfeld des ESV Neuaubing verortet werden konnten. An Beliebtheit ist den Handballerinnen aus München-West seither nicht sonderlich viel zugewachsen.

Auch hört und sieht man aus München-West selten etwas zum Thema Nachwuchsarbeit. Seit einer guten Dekade kontrolliert ja nun die SSG in der Nachwuchsarbeit der weiblichen Jugend das Spielgeschehen in Landes- und Bayernligen an vorderster Stelle und daher sehr genau. Sprich: Wir haben wahrlich den präzisen Überblick. Nie kam einem dabei ein ESV Neuaubing unter. Woher der Stadtrandverein das Potential nimmt, bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis der Deutschen Bahn, Ausbesserungswerk Neuaubing.