Damen hoffen in Kissing – Herren testen in Freising

In der Fremde versuchen die SSG-Spitzenteams an diesem Wochenende ihr Glück: Am Sonntag, 18.04.2010, um 14:30 Uhr treten die Landesliga-Damen beim Kissinger SC vor den Toren Augsburgs an. Nicht ganz soweit müssen die Herren fahren: Ebenfalls am Sonntag gastieren Milan Sedivec‘ Mannen bei einem alten Bekannten, beim SC Freising. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Für die Klosterinnen gilt die Parole: aus dem Restprogramm mindestens zwei Punkte holen. Beim Tabellendritten Kissing im Landkreis Aichach-Friedberg könnte ja wenigstens ein Pünktchen drin sein. Die Schwäbinnen, die mit großen Ambitionen in die Saison gestartet waren, haben mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun und können höchstens ihren Frust darüber an Trainer Saaty Saatbergers Schützlingen abreagieren. Im übrigen sind sich die beiden Teams nicht fremd: Im Vorbereitungsturnier in Kissing war man bereits aufeinander getroffen. Das folgende Vorrundenspiel in Metten entschied der KSC mit 26:25 knapp für sich. In der Form, in der sich die SSG zuletzt gegen Raubling präsentiert hat, kann in Kissing das Projekt Pluspunkte-Sammeln durchaus gelingen.

Zwei Abstiegskandidaten stehen sich beim Bayernliga-Match der Herren in Freising gegenüber: Ebenso wie die Klosterer werden die Domstädter in der nächsten Saison mit ziemlicher Sicherheit in der Landesliga antreten. Eine weitere Parallele gibt es: Beim SC steht ein Generationswechsel an. Schon seit einiger Zeit ist Trainer Radi Jedinak mit dem Einbau von Nachwuchskräften ins Team beschäftigt. Gleiches tut Coach Milan Sedivec: Insgesamt fünf Spieler aus der eigenen Jugend tragen die Hoffnungen der Mettener für die Zukunft.

Bei allem Testen und Probieren wird die Begegnung dennoch von der langen Tradition sportlicher Rivalität zwischen den beiden Teams geprägt sein. Das heißt: Man wird sich nichts schenken. Auch will die SSG den Fans zeigen, dass die schmachvolle Heimniederlage gegen den TSV Lohr eher ein einmaliger Ausrutscher war.