Dafür ein Lob für die 15 Teams der SSG Metten

Allergrößten Respekt jetzt schon: Von den 15 (in Worten: fünfzehn !) Mannschaften der SSG Metten kamen in dieser Saison so gut wie keine Spielabsagen. Das spricht für die gute Fitness und den überragenden Zusammenhalt unserer Teams, für den die engagierten Trainer, Betreuer und - bei der Jugend – die Eltern in so dankenswerter Weise sorgen. Man fährt selbst bei den widrigsten Wetterverhältnissen die weitesten Distanzen quer durchs Bayernland. Manch ein Verein, der mit Spielabsagen schnell bei der Hand ist, könnte sich die wackeren Mettener zum Vorbild nehmen. Für dieses Wochenende haben gleich zwei Gastmannschaften der SSG einen Korb gegeben.

Der Klosterer erwähnt das, weil es im bisherigen Saisonverlauf schon verdächtig viele Spielabsagen von Vereinen gab, die sich auf den weiten Weg an die niederbayerische Donau hätten machen müssen. Diesmal bleiben zuhause: Der TSV Sauerlach, ein gutes Stück südlich hinter München daheim, und die MBB SG Manching bei Ingolstadt. Es entfallen also am Sonntag das Landesliga-Spiel der männlichen A-Jugend um 15:30 Uhr und die Bezirksoberliga-Begegnung der männlichen B-Jugend vorher um 11:45 Uhr.

Und nun zum Sport: Am Samstag muss die Bayernliga-Reserve der Klosterer als Vierplatzierte zum Tabellenzweiten der Bezirksliga, zur Landesliga-Reserve der TG Landshut, die am vergangenen Wochenende durch einen fulminanten 41:23 Auswärtssieg in Burgkirchen von sich redenmachte. Die SSG hingegen hatte eine Spielabsage des TSV Simbach hinzunehmen, dem eingefallen war, dass er am selben Tag auch noch ein A-Jugendspiel zu bestreiten hatte … . Wie auch immer: Die jungen Klosterer kommen mit einem 29:27-Sieg aus der Vorrunde an die Isar und sind wild entschlossen, auch diesmal zu punkten. Anpfiff: 17:30 Uhr.

Schon um 10:00 Uhr am Sonntag empfangen die talentierten Schützlinge von Trainer Rudi Achatz im Oberliga-Spiel der männlichen C-Jugend den TV Altötting als den aktuellen Tabellendritten. Die jungen Mettener zieren zwar das Tabellenende, haben aber, wenn sie am Ball bleiben, eine große Zukunft vor sich.

Die nicht minder begabte weibliche D-Jugend hat danach um 11:30 Uhr den TSV Schleißheim zu Gast. Das Team des Trainer-Gespanns Michi Raster und Herbert Wolf hat noch Rückenwind nach dem schönen Heimsieg gegen Burghausen vor einer Woche. Danach hätten die B-Junioren von Trainer Mane Schwab die Tabellenführung verteidigen können. Wie erwähnt, ist dieses Spiel abgesagt worden. Um 13:30 Uhr dann die großen Mettener Mädchen der Bayernliga-A-Jugend im Spiel gegen den Tuspo Heroldsberg. Für die SSG ist die Vizemeisterschaft hinter dem TSV Ismaning vermutlich dahin. Aber als Tabellendritte eine großartige Saison zu beenden, ist für Saaty Saatbergers Schützlinge jetzt schon aller Ehren wert. Die nächste Spielabsage, das Match der männlichen A-Jugend um 15:30 Uhr, bringt Mettens Zuschauer um das Vergnügen, den Landesliga-Zweiten wieder einmal bei der Handballkulturpflege zu beobachten. Dafür darf sich der Anhang auf das Spiel der weiblichen Landesliga-Reserve gegen den starken TSV Gaimersheim freuen. Unsere Zweite hat das Zeug, dem Team aus dem Landkreis Eichstätt ein Bein zu stellen.

Anwurf ist um 17:30 Uhr. Das einzige Auswärtsmatch bestreitet am Sonntag das Landesliga-Team der weiblichen B-Jugend um 15:00 Uhr bei der SG Mintraching/ Neutraubling. Trainer Robert Kovacec hofft auf ein engagiertes Spiel seiner jungen Amazonen, die bei einigem Ehrgeiz durchaus für eine Überraschung gut sind.