Neun Teams starten am Wochenende ins neue Jahrzehnt

Es war eine gefühlte Ewigkeit. Aber es kamen gerade einmal 21 Tag handballlose Tage für die SSG Metten zusammen. Übrigens: Nebenbei ist auch noch ein Jahr zu Ende gegangen. Ganz fleißig waren unsere Burschen von der mB, die schon am am 02./03.Januar ins Neue Jahr starteten und sich beim Internationalen Jugendhandball-Turnier in Linz viel Respekt verschafften (Bericht und Bildergalerie folgen). Das Handballjahr 2010 wartet auf uns und am Samstag, 09.Januar 2010, geht’s richtig los (Vorberichte Herren 1, Damen 1 und A-Jugend nebenstehend).

Am Samstag um 17:00 Uhr erwartet die Landesliga-Reserve der Damen die zweite Garnitur des TSV Schleißheim (Kreis München) zum ersten Spiel des Jahres 2010 in der St. Benedikt-Sporthalle. Der Münchner Stadtrand-Klub steht auf Rang vier in der Bezirksliga, unsere siebtplatzierten jungen Damen, die zuletzt auswärts gegen die SVG Burgkirchen (derzeit Rang 5) einen Punkt holten, sollten aufgrund ihrer Spielstärke zwei Zähler in Metten behalten.

Um 19:00 Uhr wird dann in Metten die Bezirksliga-Partie der Männer zwischen Metten als Vierplatziertem und dem Tabellendritten TuS Pfarrkirchen angepfiffen. Trainer Alex Rümmeleins Mannen, die zuletzt zuhause den TV Dingolfing mit 38:27 abgefertigt hatten, haben durchaus das Zeug dazu, den Rottalern beide Punkte abzuknöpfen.

Der Mettener Handballsonntag beginnt auswärts beim TV Eggenfelden. Dort treten nämlich Schlag 12:00 Uhr die Burschen der männlichen C-Jugend an. Rudi Achatz‘ Schützlinge können sich Hoffnungen auf wenigstens einen Punkt machen. Zuhause auf dem Klostergelände empfängt Trainer Tom Vogls männliche D-Jugend die SG Moosburg aus Oberbayern. Angesichts der Fortschritte, die das junge Team gemacht hat, wäre eine Punkteteilung im Bereich des Möglichen.

Die weibliche C-Jugend hat am Sonntag in der Bezirksoberliga die starke TuS Pfarrkirchen zu Gast und hofft auf das Glück des Tüchtigen, denn dass sich die Mädchen zu steigern wissen, das haben sie in den letzten Spielen beweisen. Der Handball-Sonntag in Metten wird abgeschlossen mit der Bezirksoberliga-Begegnung der männlichen B-Jugend zwischen der SSG und den Oberbayern vom MTV Pfaffenhofen. Die Mettener als Tabellendritte und gestählt durch die große Erfahrung beim Internationalen Linzer Jugendturnier dürfte gegen den siebtplatzierten aus Pfaffenhofen eigentlich keine großen Probleme haben.