Zwölf SSG-Teams treten am kommenden Wochenende „auf der Platte“ an, wie die Preußen zu Spielflächen im Handball sagen. Wir sagen dazu ganz normal „Halle“ und daheim voller Verzückung „St.Benedikt-Sportarena“ . Allerdings erwartet die Fans zuhause ein schmales Programm mit gerade einmal zwei Heimspielen.

Am Samstag, 05.12.09, versucht die Bayernliga-Reserve der SSG ab 16:00 Uhr beim Ex-Bayernligisten VfL Waldkraiburg vom vierten wieder auf den zweiten Platz der Bezirksliga Altbayern voranzukommen. Die erfahrenen Oberbayern werden allerdings den jungen Klosterern einiges entgegenzusetzen haben. Im einzigen Samstag-Heimspiel trifft die Landesliga-Reserve der Damen um 17:00 Uhr in der Bezirksliga im Lokalderby auf den TV Landau. Das Team um Susann Tuchen und Michael Raster hat gute Chancen, die Punkte in Metten zu behalten.

Um 19:30 Uhr tritt das Bayernliga-Team der Klosterer im fernen Unterfranken gegen die DJK Waldbüttelbrunn an (siehe nebenstehender Bericht).

Am Sonntag, 06.12.09, empfängt die männliche C-Jugend in der Bezirksoberliga den TSV Simbach. Rudi Achatz’ Burschen haben nach den gezeigten Leistungen durchaus die Chance, doppelt zu punkten. Vor einer schwer lösbaren Aufgabe stehen die männlichen B-Junioren beim Auswärtsspiel gegen den SC Freising. Das Team von Trainer Mane Schwab ist zwar nach den letzten, sehr deutlichen Erfolgen im Aufwind, Die Tabellennachbarn aus der Domstadt werden allerdings nicht so einfach zu spielen sein.

Um 15:00 Uhr treten die SSG Damen zur Landesliga-Begegnung beim TSV Aichach an. Nach dem letzten, summa summarum souveränen Heim-Erfolg gegen den SC Freising müßte die Aufgabe beim Tabellenletzten eigentlich lösbar sein. Trainer Saaty Saatberger wird vermutlich auf bis zu drei Leistungsträgerinnen aufgrund von Verletzungen verzichten müssen. Die Stamm-Mannschaft, die zuletzt gegen Freising überzeugen konnte, wird wohl auflaufen können. Bei einem Sieg könnten die Klosterinnen wieder das gesicherte Mittelfeld erreichen.

Ins ferne Sauerlach im südlichen Landkreis München müssen die männlichen A-Junioren zum Landesliga-Spiel gegen den dortigen TSV reisen. Trainer Klaus Töpl hofft, einen halbwegs gesunden und somit kompletten Kader zur Verfügung zu haben. Die jungen Klosterer wiederum wollen nach den letzten beiden, für Mettener Begriffe mit angezogener Handbremse verlaufenen Spiele endlich wieder voll durchstarten und im Kampf um die Spitzenplätze in der Liga deutliche Zeichen setzen.