1. Herren in Roding, 1. Damen in Weilheim, 2. Herren in Landshut, Youngster in Moosburg – 2. Damen, mB und mC hüten die St. Benedikthalle

Am morgigen Sonntag kommt es in der Bayernliga der Herren zu einer Begegnung zweier alter Bekannter: Der Turnerbund TB Roding ist Gastgeber unserer Ersten. Man kennt sich seit vielen Jahren, hatte eine gemeinsame Zeit in der Landesliga Mitte und steht sich nun erstmals im Bayerischen Oberhaus gegenüber. Dann ist aber schon Schluss mit den Gemeinsamkeiten:

Denn während die SSG aus der 4.500 Seelen-Gemeinde Metten für ihre Jugendarbeit in Breite und Leistung zu Bayerns Spitzenvereinen zählt und in dieser Saison mit 12 Jugendmannschaften antritt, nimmt sich der Jugendhandball im 12.500 Einwohner zählenden Roding eher bescheiden aus. Gerade einmal drei Junioren-Teams sind auf Bezirksebene im Spielbetrieb. Dafür holt man sich für die ersten Senioren dank gut eingesäumter Sponsoren traditionell Kräfte von auswärts. Dennoch liegen die Oberpfälzer, die nicht gerade fulminant in die Saison gestartet sind, in der aktuellen Tabelle gerade einmal drei Punkte vor den Klosterern. Trainer Milan Sedivec vertraut darauf, dass die Mannschaft die Leistung der ersten 15 Minuten beim jüngsten Heimspiel gegen die "Brucker" wiederholen und verlängern kann, um den Kampf um die Punkte spannend zu machen.

Auch die Damen müssen reisen. Am heutigen Samstag treten sie in der Landesliga Süd beim Mitaufsteiger TSV Weilheim an. Die Oberbayerinnen haben noch kein Spiel gewonnen. Zuhause hat es bisher nur zu einem Unentschieden gegen den SV-DJK Taufkirchen gereicht. Verständlich, dass die Gastgeberinnen darauf brennen, wenigstens ihre Heimspielbilanz zu verbessern. Trainer Saatberger allerdings hat seinen Spielerinnen eingeimpft, endlich auch einmal auswärts zu punkten. Ein Sieg in Weilheim könnte einen Platz im Mittelfeld der Liga absichern.

Handball-Kenner werden sich erinnern: Früher waren Matches zwischen den 1. Männerteams des ETSV Landshut 09 Landshut und der SSG Metten die Höhepunkte im niederbayerischen Handball-Jahr. Heute spielt die erste Garnitur der „Eisenbahner“ zusammen mit unserer 2. Mannschaft in der Bezirksliga Ost. Wenn das junge Team von Trainer Alex Rümmelein am Sonntag in Landshut so aufspielt, wie zuletzt gegen Altenerding, sollte ein Auswärtserfolg durchaus möglich sein.

Ebenfalls am Sonntag empfängt die zweite Garnitur der Damen um 17 Uhr die SpVgg Erdweg. Letztes Jahr hat man dem Gast den Kampf um den Aufstieg vermasselt. Nun sind die Klosterinnen Tabellen-Schlusslicht und hoffen auf den ersten Sieg.

Was macht unser hoffnungsvoller Nachwuchs ? Am heutigen Samstag hat Trainer Mane Schwab‘s männliches B-Jugendteam als Tabellenführer der Bezirksoberliga den Tabellendritten TSV Mainburg zu Gast. Weil sich die Burschen aus der Hallertau bisher stets als unangenehmer Gegner erwiesen hatten, ist mit einer spannenden  Begegnung zu rechnen. Anpfiff: 17:00 Uhr. Vorher, ab 15.15 Uhr spielt die männliche C-Jugend von Trainer Rudi Achatz gegen den MTV Ingolstadt. Am Sonntag reisen gleich zwei Mettener Jugendteams ins oberbayerische Moosburg. Die männliche D, die Eltern und Coach Tom Vogl müssen früh aufstehen, denn das Spiel in der Bezirksklasse gegen die SG Moosburg beginnt schon um 9:30 Uhr. Die weibliche C-Jugend trifft um 13:15 Uhr beim Bezirksoberliga-Match auf die Gastgeberinnen aus der Isarstadt.