Mettens vorletztes Landesliga-Spiel gegen den TSV Friedberg

Wer glaubt, das 1. Herrenteam der Schulsportgemeinschaft SSG Metten läge im Glanze der vorzeitig erreichten Meisterschaft in der Landesliga Süd ab sofort auf der faulen Haut, der geht in die Irre. Die verbleibenden Spiele wie etwa das Auswärtsmatch bei der Regionalliga-Reserve des TSV Friedberg am kommenden Samstag, dem 25.April 2009, sind bereits Teil der umfangreichen Vorbereitung auf die kommende Bayernliga-Saison.

Und dafür sind die Schwaben am Stadtrand von Augsburg ein probater Prüfstein. In Friedbergs Reserve stehen einige Akteure, die man in der 1. Mannschaft, die wohl aus der Regionalliga Süd absteigen wird, im bayerischen Oberhaus wieder sehen wird. Von der Spielstärke der jungen Mannschaft konnten sich die Klosterer bei ihrem knappen Hinspiel-Sieg in Metten überzeugen. Dass den einst ambitionierten Friedbergern in der Rückrunde sichtlich die Luft ausging, lag wohl an den vielen Regionalliga-Einsätzen der Leistungsträger. Zuletzt schaffte man zuhause gegen den einstigen Lokalrivalen und sicheren Absteiger TSV Aichach mit Ach und Krach ein 33:31 und liegt jetzt mit 32:16 Punkten bei acht Niederlagen abgeschlagen auf Platz vier der Tabelle.

Mettens Spielertrainer Milan Sedivec kann mit einem vollzähligen und halbwegs gesunden Kader rechnen. Mögliche erste Tests mit weiteren Jugendspielern entfallen wegen der ebenfalls am Wochenende anstehenden 1. Runde der Bayernliga-Qualifikation der männlichen A-Jugend (siehe Bericht). Das Spiel in der vereinseigenen Friedberger Halle wird um 17:30 Uhr angepfiffen.