Niederbayern-Derby würzt das Handball-Wochende

Ein Klassiker steht am kommenden Handball-Wochenende auf dem Programm der Landesliga Süd: Die 1. Herren der SSG reisen am Samstag, dem 07.02.2009, zwar als Tabellenführer zum TV Eggenfelden als dem Drittletzten der Landesliga Süd. Aber wie immer steht bei dem traditionsreichen Niederbayern-Derby die Emotion und nicht die Platzierung im Vordergrund. Bei den Rottalern setzt allein schon der Name „Metten“ literweise Adrenalin frei. Daher haben die Klosterer bei ihrem Auswärtsmatch mit einem Gegner zu rechnen, der von der ersten bis zur letzten Sekunde bedingungslos fighten wird. Auch muss Eggenfelden punkten, will man das Abstiegsgespenst fürs Erste bannen.

Der SSG wiederum muss es um Wiedergutmachung für das verpatzte Rückrunden-Heimspiel gegen den TV gehen. Damals konnte man gegen die unentwegt anrennenden Eggenfeldener gerade noch einen Punkt retten. Und selbstverständlich könnte das Team um Trainer Milan Sedivec den Vorsprung auf die Verfolger Bruck und Friedberg ausbauen, die an diesem Samstag schwere Auswärtsspiele zu absolvieren haben.

Neben der Ersten gehen weitere sechs SSG-Teams auswärts auf Punktejagd. Am Samstag treten die 1. Damen als Tabellenführer in der Bezirksoberliga beim viertplatzierten TSV Pfaffenhofen an und sind im Kampf um die Meisterschaft auf zwei Pluspunkte angewiesen. Der überragende Auswärtssieg der Schützlinge von Trainer Wolfgang Saatberger gegen den ETSV 09 Landshut könnte noch als Rückenwind dienen. An ihre zuletzt guten Leistungen will die Damen-Reserve ebenfalls am Samstag als Gast beim SVG Burgkirchen im Kreis Altötting anknüpfen.

Das einzige Heimspiel am Sonntag, dem 08.02.2009, ist zugleich der absolute Knaller in Bayerns höchster Spielklasse für die weibliche B-Jugend. Die SSG-Juniorinnen als Tabellenzweite empfangen den Bayernliga-Ersten TSV Ismaning, der zuletzt ebenso wie Metten patzte. Coach Saatberger hofft, dass seine talentierten Mädchen die unnötige Auswärtsniederlage beim 1. FC Nürnberg verdaut haben und dem schwächelnden Tabellenprimus zwei wertvolle Punkte abjagen.

Bei der Reserve der TG Landshut könnte das 2. Herrenteam der SSG am Sonntag mit dem Glück des Tüchtigen punkten, um so Anschluss an das untere Mittelfeld der Bezirksliga zu finden. Mettens A-Junioren gastieren als Tabellenzweite der Bezirksoberliga beim TSV Schleißheim, der auf Platz 7 liegt und für die Klosterer in Normalform kein Problem darstellen sollte. Die männliche C-Jugend, Primus in der altbayerischen Oberliga, fährt zum starken TSV 1861 Mainburg in die Hallertau und braucht dringend zwei Pluspunkte zur Absicherung ihres Spitzenplatzes. Ihren dritten Sieg in Folge will die männliche D-Jugend beim TSV Simbach landen, um in der Bezirksoberliga Sichtkontakt zur Spitze zu halten.