Vorschau auf das Handball-Wochenende der Klosterer

thumb_damen2aufsteiger Erstmals als Tabellenführer gehen die Landesliga-Herren der SSG Metten auf Reisen und treffen am kommenden Samstag, dem 24.01.2009, im schwäbischen Kissing auf den dortigen SC, der mit zuletzt sechs Siegen in Folge aufhorchen ließ. Eine andere Statistik spricht jedoch für Metten: Seit dem 27. September 2008 ist man ungeschlagen.

Genau an diesem Tag begann die Erfolgsserie der Klosterer mit einem 34:28 Triumph im Heimspiel ausgerechnet gegen den SC Kissing. Unter solch guten Vorzeichen tritt das Team von Spieler-Trainer Milan Sedivec in der schwäbischen Kleinstadt also an. Und der Coach kann aus dem Vollen schöpfen: Die Truppe ist vollzählig, gesund und nach dem jüngsten glanzvollen Sieg gegen die Regionalliga-Reserve des TuS Fürstenfeldbruck hoch motiviert. Dem „Böhmenexpress“ aus Niederbayern steht im Schwäbischen ein „Magyaren-Doppelpack“ gegenüber. Mit den Ungarn Janos Füsi im Rückraum links und dem trickreichen Rechtsaußen Imre Nyitrai hat Kissing zwei brandgefährliche Spitzenleute im Aufgebot. Dazu kommt eine Mischung aus erfahrenen und jungen Kräften, die seinerzeit in Metten mit Tempohandball beeindrucken konnten.

Die 1. Damen als Tabellenführerinnen der Bezirksoberliga müssen ebenfalls auswärts ihren Spitzenplatz verteidigen. Sie treffen am Sonntag auf den ETSV 09 Landshut, der den Schützlingen von Trainer Wolfgang Saatberger ausgerechnet zuhause die erste und bisher einzige Niederlage beigebracht hatte. Bereits am Samstag müssen die 2. Damen ebenfalls auswärts versuchen, der ersten Garnitur des TV Altötting die Punkte abzujagen. Vom Potential her sollte das kein Problem sein. Die zweite Herren-Garnitur hat an diesem Wochenende spielfrei.

Der Höhepunkt am Samstag in der St. Benedikt-Sporthalle ist die Bayernliga-Spitzenbegegnung zwischen den weiblichen B-Jugend-Teams der SSG und der HSG Würm-Mitte (Kreis München). Anpfiff ist um 16:00 Uhr (siehe Bericht). Als Favoriten treten die A-Junioren der Klosterer anschließend um 18:00 Uhr im Heimspiel in der Bezirksoberliga gegen die SG JVA Straubing an. Und auch die männliche D-Jugend greift an diesem Tag (14:30 Uhr) zuhause gegen die SpVgg Altenerding ins Spielgeschehen ein. Auswärts will am Samstag die männliche C-Jugend die Tabellenführung gegen den TSV Simbach verteidigen, während die weibliche D-Jugend in Altötting beim dortigen TV gastiert.

damen2aufsteiger

Sie sehen nicht nur gut aus, sie spielen auch attraktiven Handball (wenn sie wollen). Mettens 2. Damen wollen am Samstag auswärts beim TV Altötting Punkte holen.