Letztes Saisonspiel gegen TV Altötting mit Abschied von Jakub Řežábek und Adam Milý

LogoSpielen, Feiern und ein wenig Trauer werden am kommenden Sonntag und am darauffolgenden Maifeiertag das Geschehen im Klosterdorf Metten bestimmen. Zur letzten Partie in der Bezirksoberliga Altbayern empfängt die Herrenmannschaft samstags um 16 Uhr den TV Altötting. Dazu technischer Leiter Martin Blüml scherzhaft: „Mit den Kräften müssen wir haushalten, denn am Montag muss der Maibaum aufgestellt werden.“ Im Rahmen der abschließenden Partie werden Adam Milý und Jakub Řežábek verabschiedet, die den Verein verlassen.

Milý kam zu Saisonbeginn von Slavia Pilsen nach Metten und stand der SSG zeitweise als technisch versierter Rückraumspieler zur Verfügung. Ganze fünf Jahre trug „Kuba“ Řežábek das gelb-blaue Trikot und war für Cheftrainer Steininger „die sprichwörtlich sichere Bank auf Rückraum Rechts.“ Der gebürtige Prager (letzter Verein Dukla Prag) hatte sich schnell in Metten eingewöhnt und war auch durch seine Art ein Stabilitätsfaktor im Team. Řežábek hatte kürzlich sein Ingenieursstudium erfolgreich beendet und geheiratet. Er, der für die Klosterer mit seinen Toren manches Spiel entschieden hatte, wird nun seine private und berufliche Zukunft in Tschechiens Hauptstadt ins Visier nehmen.

Die beiden Böhmen wollen laut Martin Blüml gegen den TV Altötting und für das heimische Publikum zusammen mit den Mannschaftskameraden „nochmal so richtig aufdrehen.“ Das hatte man bereits im Hinspiel in der Pilgermetropole so gemacht und einen unerwarteten, aber verdienten 21:20-Sieg gelandet. Der technische Leiter hofft, dass man auch zuhause erfolgreich bleibt. Blüml: „Auf jeden Fall können wir ebenso wie der Gegner ohne Druck aufspielen und für eine ansehnliche Begegnung mit vielen Zuschauer sorgen.“

Mettens Cheftrainer Walter Steininger wiederum gibt sich am Ende einer nervenaufreibenden Saison gelassen. „Auch wenn man in der Tabelle noch etwas zurück gerutscht ist, war es dennoch wichtig, den Klassenerhalt schon frühzeitig gesichert zu haben.“ Fragen zur personellen Verstärkung für die kommende weicht der Übungsleiter aus. Zusammen mit dem technischen Leiter umd dem wiedergewählten Präsidenten Adi Helmprecht sei man am Tüfteln…