Aufsteiger SG Moosburg zu Gast – Spitzenspiel der Damen gegen Ligaprimus HC Donau/ Paar – Großes Mini-Turnier – Punktspiele der Junioren

LogoMit Aufsteiger SG Moosburg tritt an diesem Samstag um 17 Uhr ein alter Bekannter in der St. Benedikt-Sporthalle gegen die zuletzt sieglosen Oberliga-Handballer der SSG an. Die nach fünf Spielen bisher ungeschlagenen Mettener Damen haben danach um 19 Uhr Spitzenreiter HC Donau/ Paar zu Gast. Die Herrenreserve empfängt bereits um 15 Uhr Croatia Geiselhöring. Vier Jugendteams sind am Wochenende zuhause am Start.

Die Oberbayern haben nervige Pendeleien zwischen Bezirksliga und Bezirksoberliga (BOL) hinter sich und wollen das nicht gerade angenehme „Aufzugfahren“ einstellen. Der Aufstieg von der Bezirksliga Ende der vergangenen Saison klappte schon mal tadellos. Noch hat das Team von Trainer Otto Holländer das angestrebte Ziel noch nicht erreicht, genügend Punkte zum Bannen des Abstiegsgespensts einzusammeln. Die Moosburger scheinen aber eine ungewöhnliche Auswärtsstärke entwickelt zu haben. Gegen die heimstarken Mannschaften des SC Eching und des HC Donau/ Paar nahm die SG jeweils beide Punkte mit an die Isar.

Ähnlich will man in Metten verfahren. Dafür hat der Aufsteiger gleich drei wurfgewaltige Akteure in seinen Reihen, die der Spitzengruppe der Liga-Torjägerliste angehören. Die SSG wird sich also am Samstag zuhause auf ihre Defensiv-Qualitäten besinnen müssen. Andererseits konnte Cheftrainer Walter Steininger bei seiner Moosburg-Analyse feststellen, dass die SG bisher die meisten Gegentreffer kassieren musste. Steininger hofft daher auf einen vollzähligen Kader mit den Stammkräften in Defensive und Angriff. „Im letzten Spiel des Jahres wollen wir uns bei unseren treuen Fans mit einem starken Auftritt bedanken.“

Genau das haben auch die Oberliga-Damen, die nach der Herrenpartie den Tabellenführer HC Donau/ Paar um 19 Uhr zum Liga-Spitzenspiel empfangen. Der Tabellenzweite will nämlich zuhause zum sechsten Mal ungeschlagen bleiben. Chefansagerin Kerstin Scheichenzuber, die zuletzt gegen die TuS Pfarrkirchen wieder mal selbst ins Spielgeschehen eingreifen musste, versucht zusammen mit Trainer-Kollege Sebastian Klima den besten Kader der bisherigen Saison für diesen Handball-Knaller aufzubieten. „Es sieht personell gut aus. Außerdem haben wir in den Trainingseinheiten intensiv an den Defiziten von Pfarrkirchen in Abwehr und Offensive gearbeitet.“

Das neu formierte Team des HC besteht aus dem Landesligaabsteiger HG Ingolstadt und der nach der vergangenen BOL-Saison zurückgezogenen MBB SG Manching. Trainer-Kollege Klima weiß: „Die wollen schnellstens wieder in die Landesliga zurück.“ Auf erste Plus-Punkte in dieser Saison hofft die Herren-Reserve von Trainer Robert Kraus beim Rückrundenauftakt zuhause am Samstag um 15 Uhr. Gegner ist Croatia Geiselhöring, gegen die es auswärts zuletzt eine vermeidbare 22:27-Niederlage gab.

Die Spiele der SSG-Jugend: Am Samstag um 9.30 Uhr ist die St. Benedikt-Sporthalle Schauplatz eines Mini-Turniers (Minis beim Handball: bis sechs Jahre), Es treten an: FC Mintraching (Team 1 + 2), HSG Straubing 2008 (1 + 2), ASV Cham (1 + 2), TV Bad Kötzting, HC Deggendorf, SSG Metten (1 + 2). Turnier-Ende ca.12.30 Uhr.

Am Sonntag haben die C-Junioren, trainiert vom Erfolgs-Duo Rudi Achatz und Klaus Töpl, ,als Tabellenführer in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) Mitte ab 13.15 Uhr die SpVgg Altenerding zu Gast. In der ÜBOL Ost erwarten die B-Juniorinnen unter dem Trainer-Duo Alexandra Baumann und Hanna Brinkmann danach ab 15 Uhr den FC Neunburg vorm Wald.