Das Lokalderby am 30. April: Der HC Deggendorf gegen die SSG Metten – Damen auswärts beim TSV Schleißheim

LogoEs ist kaum zu glauben: Erst dreimal in ihrer langen Geschichte sind die Oberliga-Herrenteams der SSG Metten und des HC Deggendorf in einem Lokal-Derby aufeinandergetroffen. Auf- und Abstieg sowie die Corona-Pandemie bremsten bisher die beiden Kontrahenten aus. Das aber macht das Derby-Geschehen jetzt umso spannender. Am Samstag, dem 30.04.2022, um 18 Uhr steigt also der Klassiker Nummer vier in der Turnhalle des Comenius-Gymnasiums in der Kreisstadt.

Das gibt es wenigstens in Niederbayern nicht noch einmal, dass zwei Vereine entstehungsgeschichtlich derart ineineinander verwoben sind wie der HC und die SSG. Als Grün-Weiß Deggendorf waren die Handballer in der Kreisstadt gestartet und bereits von Anfang an kam kundiges und spielerisch effektives Personal aus dem Klosterdorf.

Jahre später brachen für beide Vereine jedoch schicksalshafte Zeiten an. So etwa 2015/ 2016: Nach einem weniger sportlichen Entscheid am Grünen Tisch des Bayerischen Handballverbandes mußten die Klosterer in die Bezirksliga absteigen. Gleichzeitig ein erster Triumph für die Kreisstädter, die in grauer Vorzeit einmal Landesliga spielten und sich jetzt HC Deggendorf nannten: Man hatte die Bezirksoberliga (BOL) geschafft , war aber im Saisonverlauf glücklos geblieben. Saison 2016/2017: Das Karussell dreht sich weiter: Der HC steigt wieder ab, die SSG erneut auf.

Die nächste Saison: Erstmals trifft man sich in der BOL und es kommt am 3.November 2018 zum Derby Nummer eins. Dabei steigert sich die Spannung fast bis ins Unerträgliche: Auf eigenem Parkett in der Halle des Comenius-Gymnasiums verliert der HC knapp, aber durchaus verdient gegen abgebrühte Mettener mit 16:18. Am 9. März 2019 kommt es dann zur Revanche in der St. Bendikt-Sporthalle. Die SSG gibt beide Punkte ebenso verdient an hochmotivierte HCler ab.

Punktspielrunde 2019/2020: Unter dem Eindruck von Corona treffen die beiden Kontrahenten am 11. Januar 2020 im nunmehr dritten Lokal-Derby aufeinander. Wie zuvor ist die Spannung enorm hoch: Trainer- und Spielerwechsel auf beiden Seiten. Die Teams sind neu gemischt. Souverän fertigen diesmal die Klosterdörfler in einem packenden Match die Kreisstäder mit 25:17 ab. Dabei bleibts. Ein Rückspiel gibt es wegen Covid-19 nicht. In der Spielrunde 2020/2021 wird die Saison nach dem Spieltag am 17.10.2020 wegen zu hoher Inzidenzwerten abgebrochen. Und das Spielchen mit Corona geht weiter: Der für den 13.11.2021 angesetzte Knaller fällt erneut aus.

Nun also endlich das vierte Derby: Deggendorf hat jetzt mit Milan Sedivec einen Trainer, der als tschechischer Nationalspieler und als Coach große Erfolge feiern konnte. Und: Der Pilsener machte auch Metten fit, war dort lange Zeit Spielertrainer. Er brachte den langjährigen Landesligisten hinauf in die Bayernliga. Dort blieb man eine Saison lang. Dann fuhr der Aufzug ohne Sedivec wieder abwärts in die sechste Liga, samt einem kleinen Zwischenhalt in Liga sieben. Zu Landes- und Bayernligazeiten saß schon Milan Junior als hochinteressierter Bub in Metten auf der Tribüne. Heute ist er einer der wichtigsten HC-Spieler.

Aktuell ist Deggendorf in dieser turbulenten Saison durch einen sicheren 29:23-Auswärtserfolg beim ASV Dachau unterwegs zum rettenden Ufer der Liga, in der ein Abstieg von fünf Teams droht. In Metten hingegen hat man nach dem überzeugenden Sieg über Liga-Primus HSG Freising-Neufahrn den Ligaverbleib schon gesichert und gibt sich gelassen. Sei’s drum: Dieses Lokalderby folgt nach Einschätzung aller Fans jedenfalls sehr eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Mettens siebtplatzierte Oberliga-Damen müssen ebenfalls auswärts beim favorisierten Tabellenzweiten TSV Schleißheim dringend punkten, um die Liga zu halten. Anpfiff im Landkreis München ist am Samstag um 13 Uhr.