SSG erwartet heißer Tanz in Eggenfelden – Damen mit Außenseiter-Chancen – Restprogramm der Reserveteams – B-Junioren vor Meisterschaft

LogoUm diese Zeit vor zwei Jahren war in Eggenfelden das weitere sportliche Schicksal der SSG-Handballer mit dem Abstieg in die Bezirksliga besiegelt. Am kommenden Samstag um 17 Uhr in der Rottal-Metropole ein völlig anderes Bild: Metten kommt als Vierter der Bezirksoberliga mit breiter Brust zum Klassiker gegen den erneut abstiegsgefährdeten TV Eggenfelden. Die auf dem sicheren 5. Rang platzierten Oberliga-Damen der SSG gastieren ebenfalls samstags um 19:30 Uhr beim Tabellenzweiten HSG Schwabkirchen in Oberbayern.

Am 02.04.2016 hatten die Schiedsrichter im nervenzehrenden, aber stets fairen Derby-Spiel der beiden Abstiegskandidaten Eggenfelden und Metten kurz nach Abpfiff den 24:24-Ausgleich der Klosterer zurückgenommen - aus bis heute ungeklärten Gründen. Dieser eine Remis-Pukt hätte den Mettenern in der Endabrechnung den Klassenerhalt gesichert. Der folgende Protest brachte nichts.

„Aus, vorbei und Neustart“, sagten sich anschließend Chefanweiser Walter Steininger und seine Truppe. Folge: Metten kam als ungeschlagener Aufsteiger vergangenes jahr wieder zurück in die BOL.Und jetzt wieder der Niederbayern-Klassiker mit all den Erinnerungen und der so oft erlebten Dramatik. Coach Steiningers Vorhersage: „Mit Eggenfelden erwartet uns eine ganz schwere Nuss, die vor allem vor eigenem Publikum nur mühsam zu knacken ist.“ Mettens Trainer weiß zudem, dass die Defensive des TV felsenfest steht und mit den Angreifern Christoph Naglmeier und Johannes Fuchs zwei besonders treffsichere Akteure auflaufen werden.

Der SSG-Übungsleiter hat seine Mannen im Training schon mal intensiv die besonders schnelle Rückwärtsbewegung üben lassen und den Mettener Abwehrriegel mit dem zuletzt überragenden Organisator Gregory Noga intensiv getestet. Auch wenn bei Derbys wie diesem die Uhren manchmal anders ticken, will Steininger einen großen Vorteil nutzen: „Der Klassenerhalt ist quasi geschafft, während für Eggenfelden noch Abstiegsgefahr herrscht.“ Dennoch werde man sich auf alles gefaßt machen.
.

Ebenso realistisch die Einschätzung von Damen-Cheftrainer Klaus Töpl: „Bei der HSG Schwabkirchen haben wir nur Außenseiter-Chancen, aber die sollten wir nutzen.“ In ihrem viertletzten Oberliga-Spiel auswärts gegen die zweitplatzierten Oberbayerinnen aus dem Kreis Dachau kann Töpl nach der vom SVA Palzing am vergangenen Wochenende abgesagten Begegnung auf ein ausgeruhtes und vollzähliges Team bauen. Schwabkirchen hat trotz der überraschenden Niederlage zuletzt gegen ASV Dachau III noch eine minimale Aufstiegschance, während Metten bei einem Punktgewinn seinen Platz im Liga-Oberhaus festigen könnte.
Die SSG-Reserveteams haben jeweils in der Bezirksklasse Ost ebenfalls noch ein Saison-Restprogramm zu absolvieren. Mettens Damen II müssen als Ligavierte am Sonntag zu Tabellenführer HSG Straubing 2008. Anpfiff ist um 17 Uhr. Bereits am Samstag gastiert das rangfünfte Team der 2.Herren um 19 Uhr beim zweitplatzierten TV Passau.Zum Schluß spannend wird es bei den B-Junioren in der bezirksübergreifenden Bezirksliga Süd-Ost 2: Als aktueller Tabellenführer absolviert die Mannschaft desTrainerteams Adi Helmprecht und Alex Rümmelein ihr letztes Saisonspiel bei der zweitplatzierten SG Moosburg und könnte als Meister nach Metten zurückkehren.