Mettens Damen- und Herrenteams wollen zuhause ihre Spitzenränge in den Bezirksoberligen verteidigen – Letzte Spiele der Klosterer-Jugend

LogoDas ist schon merkwürdig: Die einst so gloriose Heimdominanz der SSG-Handballer ist in dieser Saison geschwunden, andererseits weist man die drittbeste Auswärtsbilanz der Liga auf. Am kommenden Samstag um 17 Uhr können die Klosterer in der St. Benedikt-Sporthalle gegen den Tabellenvorletzten TSV Karlsfeld (Kreis Dachau) etwas für ihr Platzhirsch-Image tun. Heimstark wie eh und je sind dagegen Mettens Oberliga-Damen, die danach um 19 Uhr den bisher sieglosen Tabellenletzten SV Ampertal Palzing (Kreis Freising) zu Gast haben.

Ähnlich rätselhaft wie bei den Mettenern mit ihrer verblassenden Heimstärke geht es beim TSV Eintracht Karlsfeld zu. Der letztjährige Mitaufsteiger wäre Tabellendritter, würden nur die erzielten Tore gelten. Andererseits steht bei den Oberbayern der Kasten bei bisher 535 versenkten Treffern bis jetzt sperrangelweit offen. Kein anderer Oberliga-Klub hat so viele Gegentore kassiert. Wie unbequem das Team vom nördlichen Münchner Stadtrand dank seiner Spielstärke trotz allem ist, mußte zuletzt Aufstiegskandidat TV Altötting erfahren. Nur mit Glück kamen die Pilgerstädter zu einem knappen Auswärtssieg.
Mettens wiedererstarkte Defensivabteilung wird hochkonzentriert gegen die Karlsfelder Schützengilde arbeiten müssen. Denn da hält nämlich ein sehr zielsicheres Quartett, bestehend aus den Kanonieren Benjamin Ringelstetter, Daniel Kahnt, Michael Schwarz und Helgi Eggerz, sein Pulver trocken. An Motivation wird es Cheftrainer Walter Steininger‘s Schützlingen für das nunmehr vorletzte Heimspiel dieser Saison nicht fehlen. Der jüngste Auswärtserfolg bei der HSG Freising-Neufahrn als dritter Sieg in Folge dürfte angesichts des Restprogramms von nur noch vier Spielen die nötige Schubkraft freisetzen. Steiningers zweckpessimistisches Stirnrunzeln beginnt bereits zu verfliegen: „Wir können jetzt trotz unserer langen Verletztenliste an den sicheren Klassenerhalt denken.“ Was Wunder: Die SSG nimmt Tabellenrang fünf der Bezirksoberliga Altbayern ein.

Genau da stehen auch die Oberliga-Damen– und von dort wollen die Mettenerinnen, die im Gegensatz zu den Herren heimstark geblieben sind, bis Saisonende nicht weichen. Das Team von Chefanweiser Klaus Töpl empfängt zum vorletzten Heimspiel den SV Ampertal Palzing, der als Tabellenschlußlicht bisher keinen einzigen Pluspunkt verbuchen konnte. Vorsorglich warnt Trainerfuchs Töpl seine Schützlinge nach der zweiwöchigen Spielpause: „Leichtsinn oder gar Überheblichkeit sind das Letzte, was wir jetzt brauchen können.“ Vielmehr seien Geschlossenheit und Ehrgeiz gefragt angesichts des schweren Restprogramms mit Partien gegen die Spitzenteams der Liga. Eine Steigerung gegenüber dem letzten Spiel gegen die HG Ingolstadt II muß laut Töpl unbedingt her.

Ihr jeweils vorletztes Saisonspiel absolvieren die 2. Mannschaften der SSG-Damen und -Herren , die von Mettens technischem Leiter und Vorstandsmitglied Martin Blüml vorab ein dickes Lob mitbekommen: „Beide Teams haben die ganze Saison über unglaublich viel an mannschaftlicher Geschlossenheit und Durchhaltewillen gezeigt und sind zu einem echten Reservoir für unsere Oberliga-Mannschaften herangereift.“ Die Damen-Reserve hat am Sonntag um 15 Uhr die HSG Bayerwald zu Gast, die Herren-Reserve tritt ebenfalls sonntags um 17 Uhr bei der SG Dingolfing-Landau an. Die Spiele der SSG-Jugend: Während die noch weitgehend unerfahrenen Teams der A-Junioren und der B-Juniorinnen in ihren jeweiligen höchsten Spielklassen der Bezirke im Bayerischen Handballverband die Saison als Tabellenletzte beendet haben, müssen die vom Trainer-Duo Adi Helmprecht und Alex Rümmelein gecoachten B-Junioren als Tabellenführer in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL)noch zweimal antreten. Im vorletzten Spiel trifft der SSG-Nachwuchs am Samstag um 15:15 Uhr zuhause auf den TSV Simbach II. Am Sonntag kommt es in der St. Benedikt-Sporthalle zum Lokalderby in der ÜBL-Begegnung zwischen Mettens C-Junioren, trainert von Robert Kraus, Wolfgang Saatberger und Michael Zisler, und dem HC Deggendorf. Anpfiff ist um 13:15 Uhr. Das D-Juniorenteam unter dem Trainer-Trio Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner hat die Saison in der Bezirksliga Ostbayern bereits beendet und ist Vizemeister geworden. Einen hervorragenden dritten Platz haben die D-Juniorinnen, betreut von Marc Malanin und Monika Freundorfer, zum Saisonende ebenfalls in der Bezirksliga Ostbayern belegt.