1. Herren erwarten TSV Schleißheim – Damen sinnen gegen MBB SG Manching auf Revanche – Herren-Reserve hat TG Landshut III zu Gast – Turnier der E-Juniorinnen

thumb DasistdieSSG07.02.2017Nach der Remis-Partie von Mettens Bezirksliga-Herren beim SC Eching bläst die Konkurrenz nun kräftig zum fröhlichen Halali auf den jetzt mit einem Punkt belasteten Tabellen-Primus. Die Jagd eröffnet der einstige BOL-Mitabsteiger TSV Schleißheim am Samstag ab 17 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle. Revanche für die Hinspiel-Niederlage wollen die Bezirksoberliga-Damen anschließend um 19 Uhr im Heimspiel gegen die MBB SG Manching nehmen. Am Sonntag hat das 2. Herrenteam die TG Landshut III um 17 Uhr zu Gast.

Die rein-weiße Weste haben die in weiß-blau spielenden Klosterer nach dem 28:28 von Eching jetzt nicht mehr. Nun trägt man, nach wie vor mit Stolz, die weiße Weste des Tabellenführers ohne Niederlage. Die Verfolger merken allerdings, dass der Liga-Anführer schlagbar ist und wittern Morgenluft. Als erster probiert es der derzeitige Tabellenneunte TSV Schleißheim aus dem nördlichen Landkreis München. Die Oberbayern haben eine bisher recht durchwachsene Saison gespielt, allerdings im sehr hitzig geführten Hinspiel gegen die SSG eine ihrer besten Leistungen gezeigt. Die Schleißheimer mit ihrem Übungsleiter-Gespann Christoph Nagel/ Bahadir Caglyian hoffen, trotz der knappen Niederlage gegen den ASV Dachau II ihren zuletzt gezeigten Formanstieg in Metten fortsetzen zu können.

Auf Seiten der SSG zeigt man sich gelassen: „Bei dieser großartigen Leistung von bisher zwölf Siegen ist der Verlust von einem Punkt kaum der Rede wert ,“ beschwichtigt Präsident Adi Helmprecht. Das Team werde weiterhin konsequent das Projekt „Wiederaufstieg“ umsetzen. Auch Trainer Walter Steininger gibt sich zuversichtlich. „Wie wir die letzten Minuten in Eching heruntergespielt haben, das bringt nur ein Spitzenteam fertig.“ Die Mannschaft spiele sich immer besser ein und werde das in den verbleibenden neun Begegnungen auch umsetzen können.Gegen den TSV Schleißheim hat Steininger seine Mannen vollzählig und fit zur Verfügung. Der gegen Eching geschonte Matthies Elgeti wird aller Voraussicht nach am Samstag wenigstens eine Halbzeit lang wieder ins Mettener Spielgeschehen eingreifen.

Die Tränen sind längst getrocknet und der Ehrgeiz zeigt wieder Höchstwerte an: Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage beim TV Altötting warten die Mettener Oberliga-Damen mit Ungeduld auf die MBB SG Manching, den Aufsteiger aus dem oberbayerschen Landkreis Pfaffenhofen. Beim Spiel am Samstag um 19 Uhr ist nämlich noch eine Rechnung zu begleichen. In der Vorrunden-Begegnung setzte es „eine völlig unnötige 19:23-Niederlage“, ärgert sich Trainer Daniel Beyersdorfer heute noch. Nach dem Altötting-Spiel, das die Klosterinnen mit einem äußerst dezimierten Kader bestreiten mußten, hofft der Coach für die Partie gegen die Oberbayerinnen auf ein komplettes und verletzungsfreies Team.

Heimspiel-Zeit auch für die Herren-Reserve der SSG: Am Sonntag erwarten die Schützlinge von Spielertrainer Patrick Gaube die TG Landshut III, die in der Bezirksklasse Ost zwar außer Konkurrenz spielt, aber bisher nur zwei ihrer 13 Spiele verloren hat. Erneut kann Coach Gaube die bewährte Mischung aus hochmotivierten A-Jugend- und U-21-Spielern sowie erfahrenen SSG-Haudegen aufbieten. Die interessante Partie wird um 17 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle angepfiffen.

Ein Turnier der kleinen Handballerinnen in der St. Benedikt-Sporthalle bestimmt den Wochenend-Spielplan des SSG-Nachwuchses: Am Samstag ist die weibliche E-Jugend unter den Fittichen von Elke Saatberger Gastgeberin beim Turnier des Bezirks Ostbayern mit den Teams der SG Schierling/ Landquaid, des ESV 27 Regensburg I und II sowie der SG Mintraching/ Neutraubling. Beginn des Turniers ist 10 Uhr. Um 15 Uhr erwarten die C-Juniorinnen des Trainer-Duos Martin Blüml und Elena Joachim in der bezirksübergreifenden Bezirksliga den TSV Milbertshofen aus München.

Die C-Junioren, trainiert von Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, haben am Sonntag um 13:15 Uhr im Spiel der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) den VfL Landshut zu Gast. Um 15 Uhr schließlich erwarten die A-Juniorinnen des Trainergespanns Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber in der ÜBOL-Partie die SG Schierling/ Langquaid. Auf Reisen sind am Sonntag die D-Junioren II unter Trainer Rudi Achatz zum Turnier in der Bezirksklasse bei der SG Regensburg. Um 10 Uhr ist Anpfiff für die Begegnung mit dem TSV Neutraubling und um 11:30 Uhr heißt der Gegner SG Regensburg. Die männliche E-Jugend, trainiert von Manuel Schwab, spielt ebenfalls sonntags beim Nachbarn HC Deggendorf ab 10 Uhr in der Halle des Comenius-Gymnasiums beim Turnier des Bezirks Ostbayern, an dem ferner neben Deggendorf außerdem die Teams der SSG Straubing-Aiterhofen, des SV Obertraubling und der SG Regensburg teilnehmen.

DasistdieSSG07.02.2017