SSG-Handballer gastieren beim SC Eching – Damen pilgern nach Altötting – Herrn-Reserve fordert Tabellenführer Passau – Jugend geht auf Reisen

LogoMit der Zahl 13 müsse vor allem ein Klosterverein gelassen umgehen können, sagt SSG-Präsident Adi Helmprecht. Seine bisher so erfolgreichen Bezirksliga-Herren gastieren am Samstag um 18:30 Uhr im 13.Punktspiel beim SC Eching in Oberbayern und werden sich nach Überzeugung Helmprecht ohne Aberglauben die beiden Punkte holen. Auf wenigstens einen Zähler hoffen sowohl Mettens Damen im Samstagsspiel beim TV Altötting, als auch die Herren-Reserve sonntags in der Auswärtspartie gegen Tabellenführer TV Passau.
Seit Jahren müht sich der SC Eching (Kreis Freising) redlich ab, höherklassiger als Bezirksliga spielen zu können. Im Vorrunden-Match in Metten, das die SSG mit 26:21 für sich entschied, erwies sich das Team aus dem nördlichen Münchner Speckgürtel als „unangenehmer und hartnäckiger Gegner“, wie Coach Walter Steininger damals notierte. Eine der Echinger Spezialitäten ist die offensive Abwehr. Zwar rangieren die Oberbayern derzeit auf dem sechsten Platz, können aber aus genanntem Grund die drittstärkste Defensivabteilung der Liga vorweisen. Und ihr ehrgeiziges Saisonziel vom Aufstieg haben sie noch nicht aus dem Auge verloren.

Seit dem zweiten Ligaspiel gegen Eching im Oktober letzten Jahres hat sich in der Entwicklung der Klosterer allerdings vieles getan. Die Neuzugänge Petr Foltyn im Tor und Allrounder Pavel Schut aus dem nahen Böhmen agieren, als wären sie schon immer Mettener gewesen. Die Nachwuchskräfte aus dem SSG-Talentschuppen bilden mit dem Stammpersonal längst eine Einheit. Daher kann Chefanweiser Steininger aus dem Vollen schöpfen und sich dabei auf eine nahezu vollwertige zweite Sieben auf der Bank als Voraussetzung für die Bewältigung höherer Aufgaben verlassen. Zunächst aber gilt es laut Steininger, die „schwere Hürde Eching“ zu nehmen.

Ein Vorfrühlings-Lüftchen verspüren Mettens Oberliga-Damen nach den vergangenen drei Partien und dabei insbesondere im letzten Spiel gegen die wiedererstarkten Lokalrivalinnen vom TV Landau. Den Schwung nach dem 16:16 wollen die Schützlinge von Trainer Daniel Beyersdorfer ins katholische Pilgerzentrum nach Altötting mitnehmen. Der dortige TV hat sich als Aufsteiger erfolgreich in der Liga-Mitte etabliert, wozu bisher vor allem die Abwehrstärke der Oberbayerinnen beigetragen hat. Mit von der Partie in der Pilgerstadt ist auf Mettener Seite „Granny“ Kerstin Scheichenzuber, die jung-dynamisch erneut ins Spielgeschehen eingreifen wird.

Eine Vierergruppe hat sich Ende letzten Jahres in der Bezirksklasse Ost an der Tabellenspitze festgesetzt. Mit dabei: Die Herren-Reserve der SSG, die am kommenden Sonntag ab 17 Uhr dem Tabellenführer TV Passau auf dessen Parkett Paroli bieten will. Gerade einmal zwei Punkte trennen die Mannen von Spielertrainer Patrick Gaube von den Drei-Flüsse-Städtern.Gaube wird auch in diesem Match erneut auf den vielversprechenden Nachwuchs aus U-21- und A-Jugend setzen, der immer besser mit den junggebliebenen Ü-21-Kräften harmoniert.

Die Punktspiele der SSG-Jugendteams, die allesamt auswärts antreten: Ihre Heimniederlage in der Vorrunde wollen die A-Junioren des Trainergespanns Florian Sedlmeier und Klaus Töpl am Samstag um 14 Uhr gegen den TSV Mainburg wettmachen. Das Team ist Tabellendritter der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) und kann mit einem Sieg die TG Landshut vom 2.Platz verdrängen. Ebenfalls Chancen auf Platz zwei haben die C-Junioren, trainert von Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, die derzeit Rang drei in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) einnehmen. Gegner ist am Samstag um 11:15 Uhr der TSV Neutraubling.

Zwei Spiele hat die 2. Mannschaft der männlichen D-Jugend mit dem Trainer-Duo Rudi Achatz und Manuel Schwab im Rahmen des Punktspielturniers in der Bezirksklasse Süd am Sonntag in Regensburg zu absolvieren. Um 10 Uhr ist Anpfiff im Spiel gegen die Reserve des ESV 27 Regensburg und um 11:30 Uhr gegen den ATSV Kelheim. Ihren 3. Tabellenplatz in der ÜBOL Nord-Ost wollen die A-Juniorinnen, trainiert von Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber, ebenfalls sonntags um 13 Uhr gegen den HV Oberviechtach verteidigen. Das letzte Spiel dieses Handballsonntags bestreiten um 14 Uhr die fünftplatzierten C-Juniorinnen des Trainer-Gespanns Martin Blüml und Elena Joachim in der ÜBL gegen Verfolger SVA Palzing in Oberbayern.