Damen- und Herren-Teams wollen Abstiegszone verlassen – Erfolgreiche Jugendteams präsentieren sich zuhause

LogoSelten ging es im Tabellenkeller der Bezirksoberliga Altbayern der Handball-Herren so eng zu wie in dieser Saison. Das Liga-Untergeschoss reicht bei einer Differenz von gerade mal fünf Punkten vom Letztplatzierten bis Rang 6. Und unten mittendrin die SSG Metten, die am kommenden Sonntag auswärts bei der Bayernliga-Reserve der TG Landshut gezwungen sind, die nächsten beiden Pluspunkte einzufahren. Noch bedrohlicher ist die Situation bei den Damen, die am Samstag zuhause gegen die SpVgg Altenerding nur mit einem Sieg dem Abstiegssog entgehen können.

Bisher hatten Mettens Herren bei der TG Landshut II immer klar punkten können, auch unter der Voraussetzung, dass deren erste Mannschaft gleichzeitig in der vierten Liga zu tun hatte. Diesmal jedoch könnten die Landshuter Bayernligaspieler ihr Zweitspielrecht in der Reserve nutzen. Ein entsprechend schwerer Gang steht also Trainer Walter Steiningers Mannen bevor. Der Mettener Übungsleiter sieht Gewinnchancen bei den Dreihelmenstädtern trotz der durchwachsenen Vorstellung seiner Klosterer zuletzt beim Heimsieg über die HG Ingolstadt. „Wenn wir im Gegensatz zum Ingolstadt-Spiel diesmal auf den Schlüsselpositionen wieder ausreichend besetzt sind und unseren Rythmus finden, sollten die nächsten beiden Punkte gegen den Abstieg drin sein.“

Zuletzt war Steininger erneut in großer Personalnot und hatte für die Offensive keinen einzigen Kreisläufer zur Verfügung. Der Coach forderte deshalb seine Akteure auf, in den ausstehenden sieben Spielen vollen Einsatz zu bringen und auch einmal private Verpflichtungen möglichst hintanzustellen. Und die Fans bittet Steininger, für die SSG den Weg nach Landshut auf sich zu nehmen und der Mannschaft bei diesem schweren Spiel beizustehen.

Um Gleiches bitten Sebastian Klima und Martin Lehner, ihres Zeichens Trainer der ebenfalls höchst abstiegsbedrohten Damenmannschaft. „Wir brauchen unsere Fans dringend als achten Mann für unsere Mädels,“ appellierte Lehner an das Mettener Publikum. Am Samstag ab 17 Uhr gastiert nämlich der starke Tabellenfünfte SpVgg Altenerding aus Oberbayern beim Tabellenvorletzten Metten, der an seine unglückliche Heimniederlage gegen den SC Kirchdorf nicht mehr erinnert werden will. „Abhaken und neu durchstarten,“ lautet daher Co-Trainer Klima’s Motto für seine Schützlinge.

Die zuletzt überaus erfolgreichen Jugendteams der SSG bestreiten am Wochenende ein nahezu komplettes Heimspielprogramm. Am Samstag um 11:45 Uhr treten die C-Junioren, trainiert von Adolf Helmprecht und Alexander Rümmelein, als Drittplatzierte in der bezirksübergreifenden Bezirksliga gegen Tabellenführer HSG Bayerwald an. Danach um 13:30 Uhr hat die fünftplatzierte weibliche C-Jugend unter dem Trainergespann Steffi Riedl und Herbert Wolf ebenfalls in der Bezirksliga den Ligaprimus DJK SV Berg aus der Oberpfalz zu Gast. Anschließend empfangen die B-Juniorinnen von Trainerin Kerstin Scheichenzuber als Tabellenführer der bezriksübergreifenden Bezirksliga den ETSV 09 Landshut. Nach dem Damenspiel um 17 Uhr erwarten dann die B-Junioren, trainiert von Florian Sedlmeier, im Spiel in der bezirksübergreifenden Oberliga den TG Landshut. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Der Mettener Handball-Sonntag steht ganz im Zeichen des hoffungsvollen SSG-Nachwuchses im Alter von zehn bis zwölf Jahren. Ab zehn Uhr ist die E-Jugend in der St.Benedikt-Sporthalle Gastgeber eines Punktspieturniers des Bezirks Ostbayern.