SC Kirchdorf zu Gast – SSG-Handballnachwuchs mit großem Heimspielprogramm

LogoSpannende Zeiten bei den Mettener Handballern: Weil die beiden Damen- und Herrenteams ums Überleben in der Bezirksoberliga kämpfen, ist nunmehr jedes Spiel schicksalshaft und richtungsweisend. Mit Heimrecht im Rücken empfangen die Klosterinnen als Vorletzte am Samstag um 17 Uhr den drittletzten SC Kirchdorf (Kreis Freising). Mettens Herren sind diesmal spielfrei. Fans des guten Jugendhandballs erwartet am Wochenende außerdem ein nahezu komplettes Heimspielprogramm des SSG-Nachwuchses in der St.-Benedikt-Sporthalle.

Trotz dreier Niederlagen in Folge haben Mettens Damen die Zuversicht nicht verloren und wollen das Abstiegsgespenst schnellstens bannen. Sebastian Klima, neben Martin Lehner Interimstrainer der Klosterinnen, sieht nach der jüngsten Spielpause Licht am Horizont: „Wir haben Kräfte gesammelt und uns auf den Ernst der Lage gut eingestellt. Außerdem ist Kirchdorf ein Gegner, der uns liegt.“ Tatsächlich hat Metten in der Vorrunde auswärts in Kirchdorf knapp, aber verdient die Punkte eingesammelt.

So soll es auch am Samstag sein, obwohl die Oberbayerinnen auf dem Mettener Parkett bisher gut zurecht gekommen sind. In der vergangenen Saison holte sich nämlich Kirchdorf bei der SSG den Sieg. Erst am übernächsten Wochenende werden Mettens Herren wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Dann geht es bei der TG Landshut II um die wichtigen Punkte gegen den Abstieg.

Mettens Handballjugend bestimmt am Wochenenende weitgehend den Spielplan: die C-Juniorinnen des Trainergespanns Steffi Riedl und Herbert Wolf erwarten am Samstag ab 14 Uhr in der bezirksübergreifenden Bezirksliga die JHG Regendreieck, ein Zusammenschluß der Jugendhandballabteilungen des ASV Cham, des TV Bad Kötzting und des TB 03 Roding. Am Sonntag ab 09:30 Uhr hält dann die weibliche E-Jugend (acht bis zehn Jahre) von Trainerin Tanja Craig-Steininger ihr Punktspielturnier ab.

Danach um 11 Uhr empfangen die C-Junioren, trainiert von Adolf Helmprecht und Alexander Rümmelein, in der bezirksübergreifenden Bezirksliga die SpvGG Altenerding aus Oberbayern. Ab 13 Uhr bestreitet die weibliche E-Jugend ein weiteres Mal, nun zusammen mit der männlichen E-Jugend unter Trainer Rudi Achatz, eine Spielrunde im Rahmend es Punktspielbetriebs.

Zwei Auswärtsspiele stehen für die etwas älteren Mettener Jugendhandballer am Sonntag auf dem Programm: In der bezirksübergreifenden Oberliga geben die B-Junioren von Trainer Florian Sedlmeier im Münchner Norden beim Handball- Traditionsclub TSV Milbertshofen ihre Visitenkarte ab, während die B-Juniorinnen mit Coach Kerstin Scheichenzuber in der bezirksübergreifenden Bezirksliga ab 15 Uhr bei der HSG Bayerwald gastieren.