SSG-Handballerinnen nehmen Maß am Tabellenführer – B-Junioren in Cham

LogoIm Tabellenbild der Bezirksoberliga Altbayern schön verteilt sind die drei einzigen niederbayerischen Damenteams: Die SSG Metten als Tabellenvorletzte, der TV Landau im Mittelfeld und der Neuling TSV Simbach als Ligaprimus. Nach mehrmaligen Spielabsagen von Simbacher Seite kommt es erstmalig in dieser Saison nun endlich zu einer Begegnung zwischen den Klosterinnen und dem TSV. Ausgerechnet am Faschingssamstag empfängt Metten um 15 Uhr in der St.-Benedikt-Sporthalle die Überfliegerinnen vom Inn.

Mit einem opulenten sechsköpfigen Trainerstab im Hintergrund reist die Simbacher Truppe, die noch vor zwei Jahren letztklassig um Punkte rang, an die Donau. Der kometenhafte Aufstieg des Simbacher Frauenhandballs kommt nicht von ungefähr und funktioniert wie das Mettener Modell: in Kooperation mit Schulen jeglichen Typs Handball von Kindesbeinen an, später geduldig Rückschläge inklusive Pubertät verkraftend Förderung von der Breite in die Spitze. Wenn dann auch noch das Ehrenamt pariert und passionierte Handball-Pensionisten samt einer Handvoll aktiver Senioren Gewehr bei Fuß stehen, sind auch erwachsene Handballer schwer zu bremsen.

Wie erwähnt, hat das in Metten bisher genauso geklappt. Allerdings ist im Moment bei den Damen etwas Sand im Getriebe. Derzeit räumt in , als Interimstrainer-Funktion das engagierte Duo Sebastian Klima/ Martin Lehner, beide junge Aktive in der Herrenmannschaft, Störendes beiseite und motiviert aufs Neue. Verlernt haben die Klosterinnen, in deren Reihen wie bei Simbach auch ehemalige Bayernliga-A-Jugendliche stehen, den schönen Sport keineswegs. Auch in Sachen mannschaftlicher Geschlossenheit und Kampfgeist gibt es keinen Mangel, es fehlt zur Zeit aber an Konzentration und Umsetzung des Potentials sowie an der entscheidenden Portion Kraft.

Vielleicht ist der TSV Simbach für Metten jetzt genau der richtige Gegner, um wieder in der Spur zu kommen. Die SSG-Damen können am Samstag in Bestbesetzung antreten, ins Faschingsvergnügen will man sich, tunlichst mit zwei Pluspunkten kostümiert, erst danach stürzen. Ebenfalls am Faschingssamstag sind Mettens B-Junioren im Einsatz. Um 15:45 Uhr ist in Cham Anpfiff der Partie gegen die JHG Regendreieck, einer Jugendhandball-Kooperative bestehend aus den oberpfälzer Vereinen ASV Cham, TV Bad Kötzting und TB 03 Roding. Alle anderen SSG-Teams, inklusive der Herrenmannschaft, pausieren wegen der närrischen Tage.