SSG-Herren beim SVW Burghausen – Damen auf Punktejagd im Freisinger Land

LogoEs ist und bleibt der ostbayerische Handball- Klassiker, auch wenn sich die Kontrahenten momentan am Tabellenende der Bezirksoberliga die Hände reichen können: Die SSG-Herren fordern am kommenden Samstag in der Höhle des Löwen den SV Wacker Burghausen heraus. Nach dem jüngsten Heimpech suchen die Klosterinnen ebenfalls am Samstag das Glück in der Fremde: Die SSG-Damen wollen ihre Auswärtsstärke bei Aufsteiger SVA Palzing im Kreis Freising unter Beweis stellen.

Das handballerische Potential der Steininger-Truppe stehe auf Abruf, kündigt der Mettener Trainer an und ist voll der Hoffnung, dass in Oberbayern der Knoten platzt: „Das Derby in Burghausen folgt einer anderen Dramaturgie wie ein normales Punktspiel und da sehen wir unsere Chancen.“ Walter Steininger, wie Burghausens Trainer Oliver Nagel Pädagoge von Beruf, setzt zur Leistungssteigerung auf die außerordentliche Motivation und auf den Wiederholungseffekt. In der Vorrunde der vergangenen Sasion war seine SSG siegreich, auch wenn man den Kontrahenten von der Salzach in Metten bezwungen hatte.

Motivierende Triebkraft für das Traditionsmatch schöpft der Klosterer-Coach auch aus dem dringenden Wunsch, als Drittletzter den Tabellenkeller zu verlassen. Gleichwohl weiß Lehrer Steininger, dass Burghausen als derzeitiges Liga-Schlusslicht schnellstmöglich die Sitzenbleiber-Position verlassen will. An die Salzach reist der Trainer mit einem für momentane Verhältnisse kompletten Team. Als Langzeitverletzter fällt wohl nur Rückraum-Schütze Sigi Klein aus. Gern würde sich die SSG auch deshalb ein kleines Punktepolster sichern, da übernächste Woche bei der HG Ingolstadt schon die nächste Auswärtspartie folgt.

LogoEine kleine Dreier-Serie von Spielen in der Fremde wartet auf die auswärtsstarken Klosterinnen unter Trainer Jürgen Urbach. Auftakt dazu ist diesen Samstag in Palzing bei Freising. Der dortige Spielverein Ampertal (SVA) ist ein emsiger Aufsteiger, der sich ab der Bezirksklassen-Saison 2013/2014 kontinuierlich seinen Weg nach oben bahnt. Den Oberliga-Auftakt bei der SpVgg Altenerding hat man zwar verpatzt, setzt jedoch gegen den Gast aus Metten auf die Heimstärke, die in der vergangenen Saison bereits die SSG-Damenreserve zu spüren bekommen hatte. Coach Urbach, der momentan personell aus dem Vollen schöpfen kann, setzt auf den guten Lauf, den seine Schützlinge derzeit in fremden Hallen haben. Nach Palzing wird man in Altenerding gastieren und danach in Simbach. Erst am 14.November kommt es dann zuhause zum Kracher gegen den Aufstiegskandidaten ASV Dachau II.

Auch Mettens Handball-Jugend ist am kommenden Wochenende auf Punktejagd. Am Sonntag um 17Uhr empfangen die B-Juniorinnen von Trainerin Kerstin Scheichenzuber im Spiel der bezirksübergreifenden Oberliga die SpVgg Altenerding II. Ebenfalls sonntags müssen die B-Junioren mit Coach Florian Sedlmeier zum Oberliga-Spiel um 11:15 Uhr bei der MBB SG Manching antreten. Ihr Sonntagsspiel absolvieren die C-Junioren unter dem Trainer-Duo Adolf Helmprecht und Alexander Rümmelein ab 13 Uhr bei der HSG Straubing 2008.