SSG-Kader fast komplett - Neuzugang aus Oberbayern –Lazarett leert sich

thumb_ssgmettenherren2014-15Bei den Klosterern fliegt der Handball wieder und Herren-Trainer Walter Steininger ist guter Dinge. Im Gegensatz zur letzten Saison kann der Coach einen fast kompletten Kader sowie einen Neuzugang vermelden: Florian Spindler vom oberbayerischen Bezirksoberligisten TSV Herrsching verstärkt als weiterer Spielmacher die Reihen der SSG. Steiningers Saison-Prognose: „Dank der Personalsituation und mit dem zuletzt gezeigten hohen Maß an Mannschaftsgeist und Einsatzbereitschaft dürfte der Kampf gegen den Abstieg kein Thema mehr sein.“

Bereits Ende Juni hatte Steininger seine Mannen zum Trainingsauftakt versammelt. „Wir bauen die konditionellen Grundlagen wieder auf und das erreichen wir möglichst spaßgerecht.“ Die Zeiten, als der gelernte Pädagoge sich wegen eines Mini-Kaders häufig mit dem Abstiegsgespenst herumschlagen mußte, sollen zumindest für die Saison 2014/2015 vorbei sein. So kann der Coach beispielsweise die Torwartfrage nach dem Karriereende von Gertl Schütz gleich mit einem kompletten Keeper-Trio lösen: Stamm-Tormann ist Dennis Detlaf, hinter ihm stehen Björn Thurm und Karl-Heinz Hartberger und zur Sicherheit Herbert Wolf einsatzbereit. Das Klosterer-Lazarett verlassen die Langzeit-Verletzten Jonas Jirsa (Schulter) und Sigi Klein (Hand). Jirsa wird nach Steiningers Planungen wieder als Abwehrchef einrücken, Klein soll auf seiner angestammten Rückraum-Position die Durchschlagskraft der Klosterer-Offensive sichern. Wieder rundum fit ist Sebastian „Air“ Klima, Mettens Rückraum-Kanonier, der unbelastet von Kreuzband-Problemen erneut auf Torejagd gehen kann. Zur Freude Steiningers hat sich auch noch Eigengewächs Fabian Mühlbauer zurückgemeldet. Er wird die Außenposition verstärken.

An der Seite von Spielmacher Zbyniek Karasek, dem Torschützenkönig der vergangenen BOL-Saison, kann der Coach als Neuzugang den 29-jährigen Florian Spindler aus dem oberbayerischen Herrsching in die Mettener Sturm-Regie einbauen. Spindler wird an der Hochschule Deggendorf ein Zusatzstudium absolvieren und in dieser Zeit für die Klosterer auflaufen. Walter Steininger ist schon jetzt von dem Oberbayern angetan: „Mit seinem ruhigen und freundlichen Wesen, seiner Dynamik und umsichtigen und intelligenten Spielweise stellt er eine große Bereicherung dar.“ Noch ein effizienter Allrounder steht Übungsleiter Steininger zur Verfügung: David Drosson, ebenfalls Student in Deggendorf, konnte in der vergangenen Saison in Metten in der Defensive ebenso wie im Angriff überzeugen und bleibt den Klosterern auch in der kommenden Spielzeit treu.

Mettens Trainer setzt außerdem weiter auf die Jugend. Nach der erfolgreichen Debut-Saison des 17-jährigen Tom Aigner will Steininger Talenten aus der Nachwuchsschmiede der Klosterer Chancen für den Aufstieg ins Seniorenteam bieten, wenn Disziplin und Einsatzbereitschaft stimmen würden. Der Coach stellt dabei klar: „Grundsätzlich gilt, dass künftig mit einem größeren Kader auch mal eine Auswechslung zu akzeptieren ist und dies nicht gleich als Bestrafung, sondern vielmehr als Belohnung verstanden werden sollte.“

Die SSG wird am 04.Oktober mit dem Auswärtsmatch beim TV Altötting in die neue Saison im Handball-Oberhaus Altbayerns starten. Das erste Heimspiel steigt dann am 11. Oktober wie immer um 17:00 Uhr gegen den Daueraufstiegs-Kandidaten TSV Mainburg. Neulinge in der Bezirksoberliga sind die Aufsteiger HG Ingolstadt und der MTV Pfaffenhofen. Mit neuem Namen tritt ferner ein alter Bekannter an: Als HSG Freising-Neufahrn erhofft sich der vormalige SC Freising bessere Chancen in der 6. Liga. Der als zwölftes Liga-Team nominierte TSV Indersdorf (Kreis Dachau) hatte seine Mannschaft bereits im Juni zurückgezogen.

ssgmettenherren2014-15

Verstärkt in die neue Handball-Saison: Das Herren-Team der SSG Metten will mit einem nahezu kompletten Kader in der Spielzeit 2014/15 in der Bezirksoberliga Altbayern überraschen. Im Bild hinten von links: Martin Blüml, technischer Leiter; Daniel Beyersdorfer, Florian Spindler, Sebastian Würdinger, Jonas Jirsa, Tom Aigner, Sebastian Klima, Trainer Walter Steininger, Astrid Dankesreiter, Kampfgericht und Betreuerin. Vorne von links: Manuel Schwab, Patrick Gaube, Florian Sedlmeier, Denis Detlaf, Herbert Wolf, Sigfried Klein, Sebastian Geck, Zbynek Karasek. Es fehlen: Fabian Mühlbauer, Martin Lehner, David Drosson, Karl-Heinz Hartberger, Björn Thurm. Foto: SSG Metten