Damen als Tabellenführer in Pfaffenhofen – Herren müssen zum ASV Dachau

LogoLogoSpielt Metten gegen oberbayerische Klubs den erfolgreicheren Handball ? In der noch jungen Saison behielten die ersten Garnituren der SSG-Damen und –Herren gegen Teams aus dem benachbarten Regierungsbezirk bisher jeweils die Oberhand. Am kommenden Wochenende soll der Oberbayern-Bonus trotz schwerer Aufgaben andauern. Die Damen als Tabellenführer der Bezirksoberliga müssen zum Landesliga-Absteiger MTV Pfaffenhofen und die Herren sind beim ehrgeizigen ASV Dachau zu Gast. Die Jugend ist ebenfalls auf Reisen. Einzig die Damen II hüten die St. Benendikt-Sporthalle (Sonntag, 17:00 Uhr).

Die Klosterer müssen sich am kommenden Sonntag ab 16:45 Uhr bei den Stadtwäldern auf einiges gefaßt machen. Den Saison-Start vergangenes Jahr verpatzte das junge Team von Trainer Frank Graf auf der ganzen Linie. Das will der ASV nicht noch einmal erleben. Und außerdem brennt man nach zwei Spielverlegungen darauf, endlich in den Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga eingreifen zu können.

Die Klosterer wiederum wollen den Heimausrutscher vom letzten Wochenende gegen den TV Eggenfelden vergessen machen. Trainer Walter Steininger baut bei seiner neuformierten Mannschaft auf Leidenschaft, Kampfbereitschaft und Disziplin – Tugenden, die man bei Auswärtssieg in Freising gezeigt hatte. Steininger: „Angesichts unserer personellen Engpässe müssen wir in den Infight.“

Für das Spitzenspiel in der Bezirksoberliga am Samstag um 17:30 Uhr beim Tabellenzweiten MTV Pfaffenhofen hofft Damen-Trainer Marc Malanin auf „60 hellwache Minuten“ seiner Schützlinge. Im jüngsten Heimspiel gegen den SC Eching war der derzeitige Tabellenführer nämlich erst in der zweiten Hälfte zu Normalform und zum verdienten Sieg gekommen. Malanin kann mit einem weitgehend fittenTeam nach Oberbayern reisen.

Das einzige Heimspiel bestreitet die Damen-Reserve, die nach der Auswärts-Klatsche beim TSV Bergkirchen (10:41 !) einiges wieder gutzumachen hat. Gegen die SVG Burgkirchen wartet jedoch ein weiterer schwerer Brocken auf das junge Team. Mettens Jugendteams treten ausschließlich in fremden Hallen an: Die zuletzt siegreichen A-Junioren der Trainer Klaus Töpl und Robert Kovacec kämpfen am Sonntag um 15:30 Uhr in der Bezirksoberliga bei der HSG Isar-Mitte in Freising um die Punkte, während Mettens B-Juniorinnenum das Trainerduo Scheichenzuber / Leiste am Samstag zur HG SGS/TV reisen müssen. Die weiteren Begegnungen am Sonntag, 10 Uhr, weibliche C-Jugend: HSG Straubing 2008 - SSG Amberg. 11:15 Uhr, weibliche D-Jugend: VfL Waldkraiburg – SSG. 11:30 Uhr, männliche D-Jugend: HSG Straubing 2008 – SSG II.