1. Herren können auswärts gegen Freising Weichen stellen – Restprogramm der SSG

Logo Aus dem Meisterschafts-Krimi in der Handball-Bezirksoberliga Altbayern der Herren ist jetzt ein nervenfressender Vierteiler geworden. Vor dem regulär drittletzten Spieltag – zwei Nachholspiele stehen noch aus - hat sich ein Führungstrio gebildet, das mit 11 Minuspunkten gleichauf liegt. Dazu kommt noch Wacker Burghausen mit zwölf Negativ-Zählern. Bereits am Wochenende kann es zwischen dem führenden SC Freising und der drittplatzierten SSG Metten zum Showdown kommen. Zwar müssen die Klosterer am Sonntag bei den Domstädtern antreten, aber die Vorzeichen stehen gut für Metten.

Als „kleine Enttäuschung“ hat SSG-Trainer Roman Becvar den Punktverlust beim 28:28 vergangenes Wochenende beim TuS Pfarrkirchen eingeordnet. „Klein“ deshalb, weil gleichzeitig alle Mitkonkurrenten gepatzt hatten: Freising bei Burghausen mit einem 23:23 und der ASV Dachau beim abgeschlagenen TSV Schleißheim ebenfalls mit einem Remis (28:28). Möglicherweise hatte ja Metten gegen die kampfstarken Pfarrkirchner die schwerste Aufgabe zu bewältigen.

Ende der Spekulation: Am Sonntag um 16:15 Uhr in der Halle in den Luitpoldanlagen zu Freising wird sich zeigen, was der Mettener Heimerfolg in der Vorrunde am 26.11.2011 gegen den SC mit dem eigentlich deklassierenden 28:17 wert war. Bekannt ist, dass Freisings Handballer nach ihrem Abstieg aus der Bayernliga in der Saison 2008/2010 – übrigens gemeinsam mit der SSG – auf einmal aus allen Tabellen verschwunden waren und plötzlich in dieser Saison in der Bezirksoberliga wieder auftauchten. Weiter ist bekannt, dass den SC zur Zeit arge Personalsorgen plagen. Für die Klosterer hat Coach Becvar die Losung ausgegeben, die Konzentration auf sich selbst zu richten und sich nicht den Kopf des Gegners zu zerbrechen. Der Böhme in Mettener Diensten kann mit einem nahezu kompletten und vor allem fitten Kader nach Oberbayern reisen, denn auf Kommissar Zufall im Meisterschafts-Krimi will er nicht vertrauen.

Zu ihrem letzten Saisonspiel treten die 1. Damen am Sonntag, 25.03.2012, um 16:00 Uhr zum Bezirksoberliga-Match beim TV Landau an. Durch den jüngsten Sieg gegen den Tabellenzweiten ASV Dachau steht die Töpl-Truppe abgesichert im Mittelfeld. Aber es geht aus zwei Gründen um die Ehre: Zum einen geben Kerstin Scheinzuber und Sandrina Schreiner in Landau ihre Abschiedsvorstellung im Trikot der SSG Metten und zum anderen will man im Lokalderby zeigen, wer in der Region beim Damen-Handball das Sagen hat. Ebenfalls auswärts gehen die SSG-Reserven letztmalig auf Punktejagd. In der Bezirksliga versuchen die 2. Damen von Trainerin Susan Tuchen beim Tabellenführer SpVgg Altenerding ihr Glück, während die 2. Männer als vorzeitiger Meister der Bezirksklasse Ost beim TV Zwiesel aufspielen. Beide Spiele finden am Sonntag statt.

Letzte Spiele auch auf dem Terminplan der SSG-Jugend: Die C-Juniorinnen sind am Samstag um 15:00 Uhr beim VfL Waldkraiburg zu Gast. Und auch am Sonntag ist Reisetag für den Mettener Nachwuchs: die C-Junioren treten um 11:45 Uhr beim TuS Pfarrkirchen an, während die B-Juniorinnen ab 13:00 Uhr auswärts den TV Landau zum Gegner haben. In Oberbayern ist die männliche B-Jugend der Klosterer zu Gast, wenn um 15 Uhr das Spiel gegen die SG Moosburg angepfiffen wird.