Fünf Nachwuchsteams bestreiten erstmals Jugendhandball-Turnier

Nummer 2Aus der Ferienregion Hirschenstein ist jetzt auch eine Sportregion geworden. Fünf Handball-Jugendmannschaften aus Niederbayern und der Oberpfalz bestritten erstmals den Hirschenstein-Cup am Austragungsort Metten. Der Klosterverein hatte das Turnier im Zeichen des knapp 1.100 Meter hohen Bayerwald-Berges organisiert.

Die Ferienregion ist ein Tourismusverbund über drei Landkreise hinweg und wird getragen von den Gemeinden Achslach, Bernried, Mariaposching, Metten, Offenberg und Schwarzach. „Es war an der Zeit, den guten Namen ‚Hirschenstein‘ auch mit dem Handball-Sport zu verbinden“, betonte SSG-Jugendleiter Gerald Eckmeier. Und die eingeladenen Vereine ließen sich nicht zweimal bitten: B- und C-Juniorenteams des ETSV 09 Landshut, der TG Landshut, des TV Eggenfelden und des ESV Regensburg sowie die B-Juniorinnen des TV Landau waren der Einladung der SSG-Jugendleitung in die St.Benedikt-Sporthalle nach Metten gefolgt.

Bilder dazu gibt es in der Galerie...

Unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Stefan Achatz (Bernried) und 2. Bürgermeister Wolfgang Paukner (Markt Metten) – sie nahmen auch die Siegerehrungen vor - boten die Mannschaften in ihren Altersklassen zum Teil hervorragenden und vor allem spannenden Jugend-Handball. Sieger im B-Jugendturnier wurde die TG Landshut, vor Gastgeber SSG und dem TV Eggenfelden.Bei den C-Junioren holte sich der ESV Regensburg den Turniersieg, auf dem 2. Platz landete der ETSV 09 Landshut vor der SSG Metten, die knapp gegen die Landshuter verloren hatte.

Eine Premiere feierten die Nachwuchs-Schiedsrichter der Klosterer. Neben den altgedienten Schiris Patrick Gaube (Oberliga-Schiedsrichter und Spielertrainer der 2.Herren) Alexandra Niewöhner und Gerald Eckemeier (beide SSG-Jugendleitung), Florian Sedlmeier (1. Herren und A-Jugendtrainer), Wolfgang Saatberger (D-Jugendtrainer) pfiffen Stefan Kraus (A-Junioren und 2.Herren), Andi Hundshammer, Tom Lehner, Elias Kleeberger (alle A.-Junioren), Kilian Eckmeier und und Tobias Rümmelein (beide B-Junioren). Trainer der eingeladenen lobten laut Jugendleiter Eckmeier neben Gastfreundschaft und Organisation der SSGler daher auch die souveräne Leistung der jungen Unparteiischen.

hirschensteincup 2017 mc 09