Bayernliga-Quali knapp verpaßt – Coach Achatz: „Riesenerfolg“

thumb_mbblqmanschaftZum Schluß fehlte leider das Glück der Tüchtigen: Nach drei größtenteils hervorrragend gespielten Qaulifikationsrunden zur Bayernliga mußten die B-Junioren der SSG Metten am vergangenen Samstag im schwäbischen Günzburg den Traum von einem Platz in Bayerns höchster Handball-Jugendklasse begraben. Umsonst waren all die Mühen dennoch nicht: Das Team des Trainergespanns Rudi Achatz und Alex Rümmelein startet nächste Saison immerhin in der Landesliga Süd.

Pech hatte der SSG-Nachwuchs beim Günzburger Quali-Turnier von Anfang an: Zum einen mußten die jungen Klosterer die 250 Kilometer lange Reise nach Schwaben ohne zwei wichtige Stammspieler antreten. Und dann verletzte sich auch noch Rückraumschütze Michael Zisler gleich zu Beginn des ersten Spiels. Fortan mußte Metten ohne Auswechselspieler auskommen. Derart geschwächt unterlagen die Niederbayern starken Gegnern wie dem Nachwuchs des Bundesligisten TV Großwallstadt, Gastgeber VfL Günzburg, TSV Lohr aus Unterfranken und dem mittelfränkischen Vertreter HG Zirndorf. Die Ergebnisse: SSG – TSV Lohr 9:15, SSG - HG Zirndorf 7:14, VfL Günzburg –SSG 16:13, TV Großwallstadt – SSG 12:5.

Die SSG zählte nach zwei Qualifikationsrunden bereits zu den 15 besten Vereinsmannschaften dieser Altersgruppe in Bayern. „Allein das ist schon ein Riesenerfolg,“ kommentierte Coach Achatz die Leistung seiner Schützlinge. Laut Achatz stand die SSG „als einzige Dorfmannschaft“ in der Bayernliga-Qualifikation ausschließlich Vereinen aus städtischen oder stadtnahen Regionen gegenüber, die sich ihre Spieler nach Bedarf aus ergiebigen Einzugsgebieten zusammenholen könnten. In Bestbesetzung, so der Trainer, hätte man die Quali in Günzburg durchaus bestehen können.

Die Burschen des Trainerteams Achartz/Rümmeleien gehen nach der Ende April gestarteten Bayernliga-Quali nun in die verdiente Sommerpause. Ende September beginnt dann die Punktspielrunde in der Landesliga Süd verbunden mit einem opulenten Reiseprogramm, das die jungen Niederbayern nach Oberbayern und Schwaben führen wird.

Die weibliche C-Jugend hat die Qualifikation zur Landesliga nicht geschafft und tritt in der nächsten Saison in der neuen, bezirksübergreifenden Oberliga an.

mbblqmanschaft

Nächste Saison in der Landesliga: Die B-Junioren der SSG Metten haben zwar am vergangenen Samstag im schwäbischen Günzburg die Qualifikation für die Handball-Bayernliga knapp verfehlt. Dafür tritt das Team des Trainergespanns Rudi Achatz (auf dem Foto 1. von links) und Alex Rümmelein (nicht im Bild) in der kommenden Saison in der Landesliga Süd an. Foto: SSG Metten