Lockerungen bei Training für Kinder bis 14 Jahre – Vorbereitung für Wiedereinstieg ins Training läuft auf Hochtouren
Landkreis Deggendorf weiter mit einem Inzidenzwert über 100, daher (noch) kein Training für Kinder/Jugendliche über 14 Jahre möglich

Seit dem 28.04.21 gibt es Lockerungen beim Training für Kinder bis 14 Jahre. Auch die SSG bereitet deshalb den schnellst möglichen Wiedereinstieg ins Training vor. Die jeweiligen Trainer*innen werden die betroffenen Mannschaften dazu zeitnah informieren. Außerdem werden die aktuellen Infos immer hier auf unserer Homepage veröffentlicht.

Für Kinder und Jugendliche über 14 Jahre kann nach aktuellem Stand das Training erst wieder starten, wenn der Inzidenzwert unter 100 liegt. Maßgeblich für die SSG ist dabei die 7-Tagesinzidenz im Landkreis Deggendorf (ausschlaggebend ist der Inzidenzwert am Ort der Sportausübung (also Metten) und nicht der Wert am Wohnort der Sportler*innen bzw. Trainer*innen). Der Inzidenzwert im Landkreis Deggendorf liegt aktuell jedoch weiter über 100 (Stand: 03.05.2021 - die aktuellen RKI-Tageswerte können der PNP entnommen werden). Daher ist hier leider noch kein Wiedereinstieg ins Training möglich.

Aktuell (03.05.2021) gilt:

Inzidenz unter 50
- Kontaktfreier Sport in Gruppen von max. 10 Personen
- Kontaktfreier Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern (bis 14 Jahre)

Inzidenz 50-100
- Kontaktfreier Individualsport von max. 5 Personen aus 2 Haushalten
- Kontaktfreier Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern (bis 14 Jahre)

Inzidenz über 100
- Nur Outdoor-Sport
- Kontaktfreier Individualsport allein, zu zweit oder mit den Mitgliedern des eigenen Hausstands
- Kontaktfreier Sport in Gruppen von bis zu 5 Kindern (bis 14 Jahre)
- Der/die Trainer*in benötigt einen max. 24 Stunden alten negativen Test

Notbremse:
Bei allen oben aufgeführten Inzidenzen gilt immer die kurzfristige "Notbremse":
- Steigt die 7-Tages-Inzidenz über 50, gelten jeweils die Regelungen für die 7-Tages-Inzidenz von 50-100.
- Übersteigt die 7-Tages-Inzidenz den Wert von 100, gelten jeweils die Regelungen für die 7-Tages-Inzidenz von über 100.

Hier geht es zur aktuellen Handlungsempfehlung zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs vom BLSV (die Übersicht wird laufend aktualisiert).
Hier geht es zur aktuellen Übersicht des BLSV zu häufigen Fragen rund um das Thema „Corona“ (die Übersicht wird laufend aktualisiert).