Ein Lichtblick: Training evtl. in absehbarer Zeit wieder möglich

Der Freistaat Bayern hat Lockerungen für den Sport beschlossen. Basierend auf den regionalen Inzidenzwerten ist ab dem 8. März 2021 grundsätzlich eine Wiederaufnahme des Sportbetriebs möglich. Maßgeblich für die SSG ist somit die 7-Tagesinzidenz im Landkreis Deggendorf.

Ab dem 08.03.2021 gilt:

Inzidenz unter 50
- Nur Outdoor-Sport
- Kontaktfreier Sport in Gruppen von max. 10 Personen
- Kontaktfreier Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern (bis 14 Jahre)

Inzidenz 50-100
- Nur Outdoor-Sport
- Kontaktfreier Individualsport von max. 5 Personen aus 2 Haushalten
- Kontaktfreier Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern (bis 14 Jahre)

Inzidenz über 100
- Kein Training möglich

Ab dem 22.03.2021 gilt:

Inzidenz unter 50
- Kontaktfreier Sport im Innenbereich
- Kontaktsport im Außenbereich

Inzidenz 50-100
- Kontaktfreier Sport im Innenbereich (nur mit tagesaktuellem Schnell-/Selbsttest)
- Kontaktsport im Außenbereich (nur mit tagesaktuellem Schnell-/Selbsttest)

Inzidenz über 100
- Kein Training möglich

Bei allen oben aufgeführten Inzidenzen gilt immer die kurzfristige „Notbremse“:
- Steigt die 7-Tages-Inzidenz über 50, gelten jeweils die Regelungen für die 7-Tages-Inzidenz von 50-100.
- Übersteigt die 7-Tages-Inzidenz den Wert von 100, gelten wieder die Regelungen, die bis zum bis zum 07.03.2021 gegolten haben (kein Training möglich).

Über weitere Öffnungsschritte soll ab dem 22.03.2021 entschieden werden. Die am 03.03.2021 angekündigten weiteren Öffnungen ab den 05.04.2021 wurden für den Freistaat Bayern derzeit nicht beschlossen!

Der Bayerische Landessport Verband (BLSV) erarbeitet aktuell zusammen mit dem bayerischen Innenministerium detaillierte Regelungen für die Vereine. Der BLSV wird den Vereinen außerdem zeitnah wieder Service-Unterlagen zur Unterstützung zur Verfügung stellen.
Sobald es hier etwas Neues gibt, werden wir Euch sofort auf unserer Homepage informieren.

Hier geht es zum offiziellen Schreiben des BLSV vom 05.03.2021.

Hier geht es zur aktuellen Handlungsempfehlung zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs vom BLSV (die Übersicht wird laufend aktualisiert).
Hier geht es zur aktuellen Übersicht des BLSV zu häufigen Fragen rund um das Thema „Corona“ (die Übersicht wird laufend aktualisiert).

Aktueller Stand im Landkreis Deggendorf und bei der SSG Metten:

Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Deggendorf ist am 06.03.2021 leider wieder auf über 100 angestiegen (die aktuellen RKI-Tageswerte können der PNP entnommen werden). Somit ist vorerst keine Rückkehr zum Training möglich.

Wir werden jedoch nach vereinsinterner Absprache und nach Rücksprache mit dem Markt Metten bzw. dem Kloster Metten alles vorbereiten, damit eine schnelle Rückkehr zum Training gewährleistet ist, sobald dies wieder möglich und sinnvoll umsetzbar ist.
Wir werden Euch sofort auf unserer Homepage informieren, sollte es dazu etwas Neues geben.

Verdoppelung der Vereinspauschale auch im Jahr 2021:

Noch etwas Erfreuliches in finanzieller Hinsicht. Auch im Jahr 2021 verdoppelt der Freistaat Bayern nochmal die Vereinspauschale (von 20 Mio. EUR auf 40 Mio. EUR), um alle bayerischen Sportvereine finanziell zu unterstützen.
Das bedeutet auch für die SSG eine wichtige Entlastung zur Begleichung der laufenden und fixen Kosten.