Saison 2019/2020 beendet – Endtabellen stehen fest - keine Absteiger, nur Aufsteiger – DHB-Konzept für Wiedereinstieg veröffentlicht – Infos zur Saison 2020/2021 (Stand: 01.05.2020)

Der Bayerische Handballverband BHV folgt dem Beschluss des Deutschen Handballbundes DHB vom 20.04.2020 (hier geht es zum offiziellen Beschluss des DHB) und beendet die Saison 2019/2020. Hier geht zum offiziellen Rundschreiben des BHV.

Spielbetrieb der Saison 2019/2020:

Spielbetrieb der Erwachsenenmannschaften:
Die Saison 2019/2020 aller Spielklassen wurde mit Stichtag 12.03.2020 beendet.

Absteiger:
Es wird keine Absteiger in der Saison 2019/2020 geben (außer Mannschaften, die während der laufenden Saison bereits zurückgezogen haben und Mannschaften, die freiwillig in die nächstniedrigere Liga absteigen).

Aufsteiger:
Es wird Aufsteiger in der Saison 2019/2020 geben (es wird die nach den Durchführungsbestimmungen minimal mögliche Aufsteigerzahl gewählt).

Tabellenplatzierungen der Saison 2019/2020:
Die Tabellenplatzierungen für die Saison 2019/2020 werden anhand der Quotientenregelung (QR) ermittelt. Hierbei werden die erreichten Punkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele am Stichtag 13.03.2020 dividiert. Der ermittelte Wert ist mit 100 zu multiplizieren und auf eine Stelle nach dem Komma zu runden (hier geht es zur genauen Erläuterung vom BHV).
Der BHV hat die Abschlusstabellen im NuLiga und unter folgendem Link veröffentlicht.
Die Abschlusstabellenstände aller Mannschaften der SSG können der SSG-Homepage entnommen werden.

Spielbetrieb der Jugendmannschaften:
Die Saison 2019/2020 wurde bereits am 12.03.2020 für alle Jugendmannschaften beendet. Auch hier werden die Abschlusstabellen nach der Quotientenregelung (siehe Punkt vorher) berechnet.

Spielbetrieb der Saison 2020/2021:
Wie der Spielbetrieb der Saison 2020/2021 ausschauen wird und wann er startet, kann zum aktuellen Zeitpunkt natürlich niemand voraussagen. Trotzdem erarbeiten der DHB und der BHV Konzepte zur Rückkehr zum Trainings- und Spielbetrieb.
Hier geht es zum 9. Rundschreiben des BHV zum weiteren Vorgehen.

Ligen der Erwachsenenmannschaften:
Bis zum 15.05.2020 läuft die Meldefrist für alle Erwachsenenmannschaften in Bayern. Da es in der Saison 2019/2020 keine Absteiger sondern nur Aufsteiger gab, werden die einzelnen Ligen in der neuen Saison voraussichtlich mit mehr Mannschaften spielen (z.B. die Bezirksoberligen mit 14 statt mit 12 Mannschaften).

Jugendqualifikation für die Saison 2020/2021 und Ligen der Jugendmannschaften:
Es findet bis zum 31.08.2020 keine Jugendqualifikation statt.
Die Meldung der Jugendmannschaften für die Saison 2020/2021 erfolgt im Zeitraum 15.05. – 17.06.
Über die Zusammensetzung der Jugendligen wird der BHV informieren, sobald hier näheres feststeht. Die Ligen im Jugendbereich werden ggf. anhand eines Rankings festgelegt. Die möglichen Kriterien für ein Ranking werden derzeit beim BHV diskutiert und stehen folglich noch nicht fest.

DHB-Konzept zur Rückkehr zum Trainings- und Spielbetrieb:
Der DHB hat einen 8-Stufenplan zur Rückkehr zum Trainings- bzw. Wettkampfbetrieb erarbeitet.

Die geplanten Stufen sind:
STUFE 1: Autonomes Training (Athletik- und/oder Techniktraining mit Trainingsempfehlungen/aktueller Stand)
STUFE 2: Individuelles Training (Athletik- und/oder Techniktraining mit Partner*in oder Anleitung durch Trainer*in)
STUFE 3: Kleingruppentraining outdoor (handballspezifisches Training ohne Zweikämpfe)
STUFE 4: Kleingruppentraining indoor (handballspezifisches Training ohne Zweikämpfe)
STUFE 5: Mannschaftstraining (handballspezifisches Training ohne Zweikämpfe)
STUFE 6: Mannschaftstraining + (handballspezifisches Training mit Zweikämpfen)
STUFE 7: Testspiel- und Wettkampfbetrieb (ohne Publikum)
STUFE 8: Wettkampfbetrieb + (Spielbetrieb mit Publikum)

Hier geht es zum ausführlichen Konzept auf der DHB Seite.

BHV-Pokal:
In der Saison 2020/2021 und 2021/2022 wird keine Pokalrunde gespielt.

Gültigkeit der Trainer-, Schiedsrichter- und Kampfgerichtlizenzen:

Trainerlizenzen:
Aufgrund der aktuellen Situation können sämtliche geplante Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit nicht stattfinden. Davon betroffen sind auch die Inhaber von Trainerlizenzen, die sich zu einer Fortbildungsveranstaltung zur Verlängerung der Lizenz angemeldet haben.
Damit Trainern, deren Lizenz im Jahr 2020 abläuft, kein Nachteil entsteht, wurde folgende Regelung beschlossen:
Allen Lizenzinhabern, die sich fristgerecht zu einem Fortbildungskurs angemeldet haben, der wegen Corona storniert wurde/wird, wird die Lizenz übergangsweise bis zum 31.12.2021 verlängert – mit der Maßgabe, dass der Trainer/die Trainerin unbedingt an einem Fortbildungskurs im Jahr 2021 teilnimmt.

Schiedsrichterlizenzen:
Alle Schiedsrichterlizenzen, die 2020 ablaufen, werden automatisch um ein Jahr verlängert.

Kampfgerichtlizenzen (Zeitnehmer/Sekretär):
Alle Kampfgerichtlizenzen, die 2020 ablaufen, werden automatisch um ein Jahr verlängert.

Informationen vom Bayerischen Landessportverband BLSV:
Auch der Dachverband gibt laufend Informationen an die Vereine heraus.
Den aktuellen Stand und Antworten zu häufigen Fragen hat der BLSV in folgender Übersicht zusammengefasst (wird laufend aktualisiert):
hier geht’s zur Übersicht vom BLSV

Der BLSV hat erfreulicherweise kurzfristig die Vereinspauschale für das Jahr 2020 verdoppelt. D.h. die Vereine bekommen ohne weiteren Aufwand für das Jahr 2020 automatisch die doppelte Förderung. Hier geht es zum offiziellen Schreiben des BLSV.