Zusammenegstellt von Peter Dermühl

Jetzt ist Zeit für Geschichten. Für Handball-Geschichten, exklusiv für Euch. Die SSG Metten hat fürs Erste eine kleine Auswahl zusammengestellt. Wir beginnen mit Menschen, die prominent sind oder es sein wollen. Eines haben sie aber gemeinsam: Alle haben Handball gespielt und unseren Sport geliebt.

nelson muellerNelson Müller, Sternekoch
Es ist schon ein paar Tage her, und doch ist die Erinnerung noch frisch. In einem Spiel für TUSEM Essen stürmte ich mit dem Ball auf das gegnerische Tor zu. Die Tribünen waren voll und die Verteidiger schnell umkurvt. Ich hatte eigentlich einen freien Wurf. Alles sah super aus. Und dann verlor ich den Ball, weil ich zu viel Harz an den Händen hatte. Ich kann mich noch gut an diesen Moment erinnern – und wie mir damals zumute war. Harz gehe ich jetzt aus dem Weg.

Robert Habeck, Parteichef der Grünen
robert habeckIm Norden sagt man: Wenn Handball einfach wäre, dann wäre es Fußball. Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass es nördlich der Elbe nur noch Zweitliga-Fußball gibt. Aber Handball ist identitätsstiftend. Nicht nur die SG Flensburg-Handewitt und der THW, sondern auch Schwartau, Altenholz und all die Feldhandball-Turniere im Frühsommer, auf denen Kinder und Eltern ihre Wochenenden verbringen. Und so hat Handball auch mich reingesaugt in seine schnelle, harte, torreiche Welt. Und wenn ich kann, gehe ich noch immer auf die Stehtribüne der Hölle Nord. Es ist gerade als Politiker lehrreich, dort zu stehen, zwischen schwitzenden Rücken und vorsichtig balancierten Bierbechern. Ab und an kommt es vor, dass mich meine Nebenleute dort anstupsen und sagen: Guck mal, dein Freund. Und dann zeigen sie auf das Parkett, wo vor dem Anpfiff ein Politiker interviewt wird. Und ich bekomme dann die dummen Sprüche ab, die eigentlich ihm gelten (oder doch mir ?).