Zeigt Euch in der Halle und schiebt mit an !

Ein wenig ist Handball-Deutschland ja immer noch glücklich berührt vom großartigen Triumph unserer Europameister. Ähnlich wie 2007 nach dem Wintermärchen und dem WM-Titel fragen die Medien landauf landab nach, ob denn die Begeisterungswelle für die Randsportart auch bei den Handballvereinen angekommen sei. Gleichzeitig werden kritische Stimmen laut, dass von einem Emotions-Tsunami wohl kaum die Rede sein könne und dass die alten Herren der Handball-Verwaltungsbehörden in den Verbänden wieder einmal die Zeichen der Zeit nicht verstanden haben.

Zumindest die SSG-Familie kann sich nicht beschweren. Im Nachwuchsbereich ab den Minis herrscht kein Mangel, vielmehr große Freude über den Zuspruch ringsum. Freilich werden die neuen Vorbilder aus der deutschen „Bad-Boys“-Riege dankend angenommen. Die Basis aber bildet nach wie vor die gute und bekanntlich landes- und bundesweit ausgezeichnete Breitensport- und Leistungsspitzenarbeit der SSG-Jugendtrainer. Von Nachhaltigkeit ist – seit z.B. Politiker glauben, den Sinn des Begriffes verstanden zu haben – allerorts die Rede. Nachhaltig ist die Jugendarbeit bei den Klosterern schon lange, denn sie ist gedacht für die Zukunft des Handballs und für das Fortbestehen dieses wunderbaren Vereins.

Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis: Zur Zeit rufen niederbayerische Tageszeitungen, Radio- und TV-Stationen die Mediennutzer dazu auf, bis spätestens 01.April 2016 Niederbayerns Sportler des Jahres zu wählen. Nominiert ist auch ein SSG-Gewächs: Nationalspielerin Alex Mazzucco. Also: Stimme abgeben für unsere Alex unter: http://www.sportlerwahl-niederbayern.de

Von der Zukunft des Handballs noch mal kurz in die Gegenwart: Die Jugendteams der SSG machen den Fans damals wie heute durch die Bank Freude, die Seniorenmannschaften eigentlich auch – wenn da nicht der Kampf um den Klassenerhalt wäre. Am Ligaverbleib hat ein begeistert mitgehendes Publikum entscheidenden Anteil. Also: Achte Frau und Achter Mann, zeig‘ Dich in Metten und schieb‘ mit an !