Kein Blackout bei der SSG

LogoKaum ist das Jahr 2015 angebrochen, gibt’s schon Handball-Weltmeisterschaften, allerdings solche, die kaum einer sehen kann. Das liegt nicht daran, dass die Herren-WM diesmal im Morgenland stattfindet, in Katar auf der arabischen Halbinsel. Auch nicht an der deutschen Mannschaft, die bei der WM-Qualifikation blamabel ausgeschieden war, dank einer sogenannten „Wildcard“ dabei ist und am Freitag, 16.01.2015, gegen Polen ins Turnier einsteigt. Australien, das sich qualifiziert hatte, aber keinem, vom Internationalen Handballverband IHF anerkannten Verband angehört, muss dafür zuschauen. Die Streichung der „Aussis“ wird bis heute heftig kritisiert und als jüngster Skandal in einer langen Reihe von Verfehlungen des IHF angesehen. Daher hat die deutsche Teilnahme ein “Mordsgschmäckle“ und steht von Anfang an unter keinem guten Stern.

Aber warum kann kaum jemand das Spektakel verfolgen – es sei denn, man hat ein Abonnement beim Bezahlfernsehen ? ARD und ZDF war die freie Ausstrahlung der Live-Berichte über bestimmte Satelliten untersagt worden.Man hätte die Sendesignale verschlüsseln sollen. Der arabische Vermarkter wollte nicht, dass die über die Grenzen Deutschlands empfangbaren Öffentlich-Rechtlichen umsonst gesehen werden können. Doch ARD und ZDF weigerten sich, die Araber auch.

Und ausgerechnet jetzt in der fussballfreien Zeit kommt es in Deutschland zu einem Handball-TV-Blackout. Der Deutsche Handballbund als mächtiger Verband hätte jedoch längst den ständig nach Korruption müffelnden IHF wegen einer einwandfreien Vermarktung der Übertragungsrechte auf die Eisen steigen müssen. Der Bayerische Handballverband, der sonst immer das Gras in den Hallen wachsen hört, hätte angesichts des seit über einem Jahr andauernden Übertragungsstreits im Sinne seiner Mitglieder beim DHB auf den Putz hauen müssen.

Jetzt läuft halt die Werbung für den Handballsport nicht in den undurchsichtigen internationalen Verbands-Höhen, sondern dort, wo der Sport seinen Ursprung hat, in den Vereinen, wo es im Kampf um Tore und Punkte noch ehrlich und sauber zuzugehen hat. Garantiert in Echtzeit live dabei und gegen ein geringes Entgelt nahezu mitten im Geschehen sind die Zuschauer jedenfalls bei der SSG Metten und das ist aller Ehren wert!