kreuz                              Nico Kroiss

Der ehemalige Jugendspieler der SSG Metten starb im Alter von 20 Jahren

Vielleicht war er 2007 ganz besonders glücklich, zumindest handballmäßig: Nico Kroiss war einer von diesen bärenstarken Handball-Burschen der SSG Metten, die als B-Junioren in der Landesliga gewaltig Furore machten (Das Foto oben zeigt ihn als Spieler der männlichen B-Jugend der SSG Metten). Im selben Jahr qualifizierte sich Nico zusammen mit seinen Sportkameraden von der Hauptschule Metten als bestes Handball-Team der Hauptschulen Bayerns für den internationalen Bodensee-Cup der Schulen.

Nico, der, wenn er wollte, auf dem Handballfeld loslegen konnte wie die Feuerwehr, zählte nicht nur zu den Begabtesten in der Mettener Talentschmiede. Viele Jahre war ihm die Geborgenheit in der SSG-Familie und vor allem im dazugehörigen Kreis der liebenswerten Rotzlöffel des Handballnachwuchses das Wichtigste. Er versorgte den oftmals wilden Haufen mit all der notwendigen Gaudi und dem dazugehörigen Schmarrn und vor allem: Nico pflegte zusammen mit seinen Spezln Kameradschaft und Freundschaft in diesem Haufen. Das wissen all diejenigen, denen es jetzt vor lauter Schmerz um seinen Tod und bei der Frage um das Warum schier das Herz zerreißt. Mit jenen, die ihm am nächsten standen, war ein Klinikaufenthalt fest geplant. Nico entschied sich kurz davor anders.

Wir trauern mit seiner Familie. Wir wollen Nico ein ehrendes Andenken bewahren. Und vielleicht freut sich die oder der eine oder andere trotz allem noch lange über den Nico, seine coole wie liebenswerte Art und seine Sympathie für die Menschen. Dazu braucht man ihn sich nur dabei vorzustellen ,wie er in der Halle - ungefähr gegenüber dem Kampfgericht auf der oberen Sitzstufe im Kreis des wilden Haufens - seine Gaudi mit dem dazugehörigen Schmarrn pflegt - und ganz bei uns ist.

Für alle, die sich in das online-Kondolenzbuch der Passauer Neuen Presse eintragen wollen: http://www.pnp.de/anzeigen/trauer/?cid=38804995