Finalsieg der Handballmädel der Hauptschule Metten

23:19 Erfolg im Endspiel gegen Nordfinalist Postbauer-Heng (Oberpfalz)

thumb_hs-metten-landessieger In Metten wachsen die Handball-Meister wie anderswo die Schwammerl. Denn nun haben auch die Mädchen der Hauptschule Metten ihre Championship eingefahren. Die Auswahlmannschaft holte sich den Titel im Finale gegen das Team der Erich-Kästner-Schule im oberpfälzischen Postbauer-Heng (Kreis Neumarkt) und vertritt nun Bayern beim Internationalen Bodensee Schulcup 2009 vom 24. bis zum 26 September im schweizerischen St. Gallen.

Mit 23:19 sicherten sich die Mettener Mädchen, gecoacht von Betreuerin und Lehrerin Maria Rödl sowie von Trainer Klaus Töpl (SSG Metten), einen letztlich ungefährdeten Erfolg über den Nordbayern-Finalisten, der sich mit einem Sieg gegen die Volksschule Nüdlingen aus Unterfranken für das Endspiel qualifiziert hatte. Bis es soweit war, mußten die Niederbayerinnen allerdings Schwerstarbeit leisten. Zu kämpfen hatte man nämlich nicht nur mit dem Gegner aus der Oberpfalz, sondern vor allem mit den eigenen schwachen Nerven. Metten war zwar ständig überlegen, agierte aber nervös in Angriff wie in Defensive. So kam der Gegner immer wieder zu leichten Toren. Deshalb konnten sich die Gastgeberinnen im ersten Abschnitt nie mit mehr als nur zwei Toren Vorsprung absetzen. 11:10 hieß es zur Pause für das Mettener Team, in dessen Reihen auch einige Spielerinnen der weiblichen Jugendmannschaften der SSG standen. In der zweiten Halbzeit lief es dank gelungener Einzelaktionen von Serap Zabun (11 Tore) und Lena Kerschl (6 Tore) und einer stärker werdenden Nadine Gröller besser, ehe der Faden erneut riss und Trainer Klaus Töpl an der Seitenlinie schier verzweifelte. Der dennoch verdiente Sieg gelang dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einschließlich Torfrau Luisa Karman.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Finalspiel in der St.-Benedikt-Sporthalle. Viele Mitschüler bildeten eine imposante Fan-Kulisse, aber auch das Lehrerkollegium fieberte erkennbar mit. Mit dabei auch eine Reihe von Schul-Funktionären, an ihrer Spitze Regierungsfachberater Oskar Glöbl von der Regierung von Niederbayern aus Landshut und die Deggendorfer Schulamtsdirektorin Monika Mandl-Niekrawitz. Auch Bayerns Handballpater Eberhard Lorenz von der Mettener Abtei gab dem Finale die Ehre seiner Anwesenheit ebenso wie die Mitglieder des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ mit Geschäftsführer Reinhold Frammelsberger und der Organisator des Finales, Wolfgang Hofmeier von der Hauptschule Metten. Rektorin Irmgard Jabornitzky bedankte sich bei allen, die zu dem gelungenen Finale beigetragen hatten, so auch bei den beiden Schiedsrichtern Helmut Kellner und Jürgen Trubka sowie den Helfern des BRK. Stellvertretender Landrat Josef Färber fand in Gegenwart der Bürgermeister Erhard Radlmaier (Metten), Eugen Gegenfurtner (Bernried) und 2. Bürgermeister Hans Groitl (Offenberg) vor allem lobende Worte für den Arbeitskreis , der den Landkreis Deggendorf zu einer „Hochburg des Schulsports“ gemacht habe.

Für die Hauptschule Metten spielten: Kathrin Nagerl, Kaltrina Zeqiri, Jennifer Heigl, Serap Zabun, Luisa Karmann, Lena Kerschl, Annalena Winkler, Bianca Wandinger, Marina Ferstl, Lena Hasenäcker und Nadine Gröller.

hs-metten-landessieger