Mit zwölf Spielerinnen startete die Damenmannschaft der SSG Metten am 14. Oktober um 17:00 Uhr in das Derby gegen den HC Deggendorf in der Klosterhalle Metten.

Von Beginn an war klar, dass es ein spannendes Spiel werden würde und beide Mannschaften um den Sieg kämpfen würden.
In den ersten Minuten hatten die Mettnerinnen Schwierigkeiten in das Spiel hineinzufinden. Durch einige Abwehrfehler gerieten sie in einen Rückstand von 4 Toren.
Trotzdem blieben die Mädels dran und konnten durch eine Umstellung der Abwehr dafür sorgen, dass sich der Abstand nicht vergrößerte, sodass sie mit einem Spielstand von 8:12 in die Halbzeit gingen.

Durch eine motivierende Ansprache des Trainers in der Pause, kamen die Gastgeberinnen stärker in das Spiel zurück. Sie spielten einen schnellen und disziplinierten Handball und sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr war eine deutliche Leistungs- sowie Motivationssteigerung zu erkennen. In der 44. Minute gelang durch die Rückraumspielerin Paula Gäck zum ersten Mal der Ausgleich mit einem Punktestand von 14:14. Von da an entwickelte sich das Spiel zu einer wahren Zitterpartie. Eine 2-Minuten Strafe zu Lasten der Mettnerinnen und der damiteinhergehenden Unterzahl, gerieten sie nochmals in Rückstand.

Doch dies erweckte den Kampfgeist des Teams erst recht und so mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte. In der 52. Minute gelang der erneute Ausgleich durch die Kreisspielerin Theresa Lehner. Von diesem Zeitpunkt an wollten die Gastgeberinnen die Punkte nicht mehr aus der Hand geben und erkämpften sich in der 54. Minute die Führung.
Letztendlich gewann die SSG wohlverdient mit einem Endstand von 18:16.

Es spielten: Viktoria Höfer, Sarah Petersen, Theresa Lehner, Cornelia Klein, Katja Hoppe, Emely Höfer, Leni Geßl, Paula Gäck, Lea Krammer, Anna Hundshammer, Anna Bühler und Franziska Linzmeier